John Frusciante: Update zum neuen Album der Red Hot Chili Peppers

Gitarrist John Frusciante macht seit einem Jahr wieder mit den Red Hot Chili Peppers Musik. Nun spricht er über neue Aufnahmen und das Gefühl heimzukehren.

Es war, als wäre er nie von ihnen getrennt gewesen, sagt John Frusciante über seine Bandkollegen. Von 1988 bis 1992 und von 1998 bis 2008 war er Gitarrist der Red Hot Chili Peppers. In einem Interview mit dem Australischen Radiosender Double J spricht Frusciante nun über seine aktuelle Zusammenarbeit mit der kalifornischen Funk- und Alternative-Rockband.

Die Red Hot Chili Peppers haben wegen der Corona-Pandemie ihre Proben für viele Monate auf Eis gelegt. „Now we’re moving ahead with what we’re doing, writing new music“, so der Gitarrist im Gespräch mit Double J.

Mehr zum Thema
Bestätigt: Neues Album der Red Hot Chili Peppers mit John Frusciante

Nachdem der Gitarrist im vorherigen Jahr wieder der Band beitrat und damit Josh Klinghoffer ersetzte, sei gemeinsam Musik machen für ihn wie eine Heimkehr. Er fühle sich wohl, selbst mit dem  Schlagzeuger Chad Smith würde er auf musikalischer Ebene in einer neuen Art und Weise  kommunizieren. Über den Anfang seiner Zeit als Gitarrist der Red Hot Chili Peppers sagt er heute: „Was mich damals faszinierte, war zu sehen, was ich alles mit einer Gitarre anstellen kann. Die Idee dahinter war, herauszufinden, wie viele verschiedene Welten man mit einer Stratocaster erschaffen kann.“

Frusciante hat mutmaßlich nicht nur Ahnung davon Welten zu erschaffen, sondern auch in diese abzutauchen. Im Interview ist auch seine Drogensucht ein Thema. Kurz, nachdem er mit 18 Jahren zur Band dazu stieß, entwickelte er eine Abhängigkeit von Kokain und Heroin. Die Drogen sorgte 1992 dafür, dass er die Band wieder verlassen musste. Heute sieht er die Dinge klarer: „Auf Drogen zu sein, friert die eigene Entwicklung ein, du kannst deinen Horizont als Person nicht erweitern.“

Mehr zum Thema
Die besten Gitarristen aller Zeiten: John Frusciante

Am 23. Oktober brachte der Gitarrist seine Solo-LP „Maya“ heraus – Elektro mit Einflüssen der frühen 90er Jahre. Hier könnt ihr in den Song „Band E“ reinhören:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates