John Lennons Lieblings-Kino ist angeblich in Gefahr … wegen Lidl

John Lennon, eine Supermarktkette und ein Kino – das sind nicht etwa die Inhaltsangaben für einen neuen Film, sondern ein Thema, das derzeit England beschäftigt. Denn das Lieblingskino des Sängers ist in Gefahr, neu gebaut zu werden. Schuld daran sei Lidl.

Was hat das Lieblingskino von John Lennon mit einer Supermarktkette zu tun? Momentan ganz schön viel. Das Abbey Cinema in Wavertree ist in Gefahr, neu gebaut zu werden – und zwar von Lidl. Demnach könnte das ursprüngliche Gebäude so, wie es momentan besteht, bald nicht mehr existieren.

Mehr zum Thema
John Lennon: Mörder Mark Chapman wird die Bewährung zum 11. Mal verwehrt

In einem ersten Entwurf des Beatles-Klassikers „In My Life“ schrieb der Sänger einst „in the circle of the Abbey, I have seen some happy hours.“

Ein historisches Gebäude?

Tatsächlich beherbergt das Gebäude bereits seit 1979 kein Kino mehr, doch die Befürchtungen, dass das ursprüngliche Gebäude des Kinos bedroht sein könnte, macht Fans Sorgen. Auch Lidl ist sich der Situation bewusst. So erklärte die Supermarktkette, dass sie „alle Optionen für den Standort in Betracht ziehen, die das Potenzial für ein neues Gebäude von hoher Designqualität haben.“

Beatles-Anhänger sorgen sich um den Beatles-Hintergrund des Ortes und haben daher einen Antrag gestellt, in dem sie fordern, das Kino auf die „Historic England“-Liste setzen zu lassen. Eine Petition, die dazu auffordert, das Abbey Cinema aufrecht zu erhalten, gewann (Stand 31. August) über 2.500 Unterschriften. Ein Twitter-Account mit dem Namen „Save the Abbey“ wurde ebenfalls erstellt, um den Appell zu unterstützen.

Mehr zum Thema
Aktivisten wollen John Lennons „Imagine“ als neue US-Nationalhymne

Robert Zatz von der Wavertree Society sagte gegenüber dem „Guardian“, dass die Community „Lidl willkommen heißen“ wolle, aber „wir wollen versuchen, etwas von einem Gebäude zu erhalten, das bei den Menschen vor Ort auf große Resonanz stößt.“ Er glaube nicht, dass dem Supermarkt-Giganten bewusst sei, was für Emotionen das Kino in der Gemeinde auslösen würde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates