KISS: Gene Simmons‘ tränenreicher Abschied von Chuck Berry

Unter Tränen und sichtlich gerührt nahm Gene Simmons Abschied von Chuck Berry.

Am 18. März 20147 verstarb Chuck Berry im Alter von 90 Jahren. Er galt als Pionier des Rock’n’Roll, und bei seiner Trauerfeier am 08. April 2017 in St. Louis waren viele Fans, Musiker und Freunde anwesend, um sich von Chuck Berry zu verabschieden. Einer von den Gästen war KISS-Bassist Gene Simmons, der unter Tränen eine bewegende Abschiedsrede hielt.

„Er hat Schranken eingerissen“

So erinnerte sich Simmons daran, als er zum ersten Mal Chuck Berry gehört hat: Er zog im Jahr 1958 von Israel nach Amerika und war überwältigt, als er Chuck Berry im Radio hörte und Gene Simmons war regelrecht von Berrys Energie begeistert. Aber auch der kulturelle Einfluss Berrys sei sehr wichtig gewesen, so Simmons:

„Schaut euch nur an, was Chuck Berry und seine Musik getan haben. Ich sehe weiße Gesichter im Publikum. Als Chuck anfing, wäre das niemals passiert. Er hat Schranken eingerissen und hat die Herzen und Gedanken vieler Menschen geöffnet. Schließlich gehören wir alle zusammen.“

Auf der offiziellen Facebook-Seite von KISS hat Gene Simmons nach der Trauerfeier ebenfalls ein paar Worte über Chuck Berry niedergeschrieben:

„Ich bin traurig, aber fühle mich sehr geehrt, dass ich zur Trauerfeier von Chuck Berry eingeladen wurde. Es gab einen offenen Sarg, aber ich konnte ihn mir nicht anschauen, denn es hätte mein Herz zerrissen. Für die, die zu jung sind, um es zu wissen: Chuck Berry war einer der Gründer des Rock’n’Roll und ein Architekt des Rockgitarre-Spiels. Ohne Chuck Berry würde es nicht die Beatles, die Rolling Stones, Jimi Hendrix und viele andere geben.“

Facebook-Statement in voller Länge

https://www.facebook.com/KISS/posts/10155453171426412:0

Video: Gene Simmons nimmt Abschied von Chuck Berry

https://www.youtube.com/watch?v=KxMtA3oOLy0

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates