Auch Kramp-Karrenbauer bejubelte ein Festival, bei dem Feine Sahne Fischfilet auftraten

CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer kritisierte Bundespräsident Steinmeier für dessen Lob für „Wir sind mehr“ in Chemnitz. Aber auch sie war einst begeistert von einem Event, bei dem Feine Sahne Fischfilet auftraten – „einfach nur wow!“

Wieviele heimliche Fans von Feine Sahne Fischfilet es wohl in der Politik gibt? Nachdem Frank-Walter „Stony“ Steinmeier auf Facebook für das „Wir sind mehr“-Festival in Chemnitz warb, hagelte es Kritik, vor allem von Seiten der CDU und FDP.

Mehr zum Thema
Bild-Fälschung: Sänger von Feine Sahne Fischfilet und der Hitlergruß

Nicht nachvollziehbar, so der Tenor, warum der Bundespräsident ein Event promote, bei dem Feine Sahne Fischfilet auftreten – eine Band, die in ihren Texten früher zur Gewalt gegen Staat und Polizei aufrief.

Mehr zum Thema
„Wir sind mehr“ in Chemnitz: Die wichtigsten Worte von Marteria, den Toten Hosen und Feine Sahne Fischfilet

Auch die CDU-Generalsekretärin war darüber empört. „Sehr kritisch“ sei das, befand Annegret Kramp-Karrenbauer. Gewalt gegen Polizisten, das dürfe man nicht unterstützen. „Was wir wollen, ist, unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat gegen Rechts zu schützen. Und wenn man das dann mit denen von Links tut, die genau in der gleichen Art und Weise auf Polizeibeamte verbal einprügeln (…), dann halte ich das für mehr als kritisch“, sagte Kramp-Karrenbauer zur „Welt“.

Annegret Kramp-Karrenbauer

Dabei ist sie selbst anscheinend großer Musikfan, wohl gerne auch der „härteren Gangart“. Im August 2016 besuchte AKK als damalige Ministerpräsidentin des Saarlands das „Rocko del Schlacko“-Festival in Püttlingen. Auf Facebook teilte sie Drei-Sekunden-Video und untertitelte das mit: „Einfach nur wow!“

Am selben Tag standen damals auch Feine Sahne Fischfilet auf der Bühne. Den alten Clip holte nun SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hervor und kommentierte: „Finde gut, dass AKK auch gerne auf Festivals geht.“

Mehr zum Thema
Toten Hosen holen Die Ärzte (einen Arzt) in Chemnitz auf die Bühne

Klarer Hinweis auf Doppelmoral: Denn so, wie Steinmeier ein Festival lobte, bei dem Feine Sahne Fischfilet auftraten, befand eben auch Kramp-Karrenbauer eine Veranstaltung als toll, bei dem das Kollektiv dabei war.

AKK auf Facebook:

Michele Tantussi Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates