Künstler des Jahres: Udo Lindenberg mit Hamburger Musikpreis geehrt

Bei der Verleihung des Hamburger Musikpreises HANS 2016 wurde Udo Lindenberg als „Künstler des Jahres“ ausgezeichnet.

Am gestrigen Mittwoch (23. November 2016) wurde im Hamburger Musikclub Markthalle erneut der beliebte Musikpreis HANS verliehen. Alt-Rocker Udo Lindenberg durfte sich dabei über eine besondere Auszeichnung freuen, außerdem überraschte er die Gäste mit einem Live-Auftritt.

Vor mehr als 600 geladenen Gästen sang Lindenberg sein aktuelles Lied „Wenn du gehst“ aus dem Album „Stärker als die Zeit“, welches am 29. April 2016 veröffentlicht wurde und der inzwischen 35. Langspieler von Udo Lindenberg ist. Als er mit dem HANS 2016 als „Künstler des Jahres“ ausgezeichnet wurde, feierten ihn die anwesenden Gäste mit minutenlangen Standing Ovations.

Alle Gewinner im Überblick

  • Nachwuchs des Jahres: Haiyti
  • Künstler des Jahres: Udo Lindenberg
  • Musiker des Jahres: Farhot
  • Song des Jahres: Beginner – „Ahnma“
  • Hamburger Künstlerentwicklung: Johannes Oerding und Team
  • Bestes Imaging: „Es war einmal“ – Musikvideo von David Aufdembrinke für Beginner
  • Album des Jahres: Beginner – „Advanced Chemistry“
  • Lotse des Jahres: Folkert Koopmans

Der Hamburger Musikpreis wurde erstmals 2009 vom NDR und der Hamburger Kreativgesellschaft verliehen. Im kommenden Jahr ist Udo Lindenberg auch auf großer Deutschlandtournee unterwegs:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates