Kurt Cobains „Unplugged“-Gitarre erzielt Rekordpreis, auch Prince-Gitarre versteigert

Die Martin-Gitarre, die Kurt Cobain 1993 beim legendären „MTV Unplugged“-Konzert von Nirvana spielte, wurde für über sechs Millionen Dollar versteigert – und erzielte knapp elfmal mehr als ein ebenfalls versteigertes Originalinstrument von Prince.

Sie ist eine der legendärsten Gitarren der Rockgeschichte – und wechselte nun für einen Rekordpreis den Besitzer: Kurt Cobains Martin-D-18E Elektroakustikgitarre, die er 1993 bei Nirvanas „MTV Unplugged“-Auftritt spielte, wurde für 6,01 Millionen Dollar (umgerechnet 5,4 Millionen Euro) versteigert. Das teilte das Auktionshaus Julien’s Auctions mit. Veranschlagt war die Gitarre zunächst für den Preis von einer Million Dollar. Somit wurde der Schätzwert um ein vielfaches übertroffen. 

Mehr zum Thema
Nirvana: Kurt Cobain – Smells Like Unvergessen

Gitarre bricht mehrere Rekorde

Wie Julien’s Auctions erklärte, brach die Auktion damit mehrere Rekorde. Cobains Martin-D18E hält fortan den Titel als teuerste Gitarre der Welt sowie als teuerstes Erinnerungsstück der Welt. Beim Käufer handelt es sich um Peter Freedman, Chef des bekannten Mikrofonhersteller Røde. Insgesamt sollen sieben Offerten eingegangen sein. Freedman soll planen, die Gitarre der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sie weltweit auszustellen.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gitarre mit viel Zubehör

Die Gitarre wurde mit dem originalen Hartschalenkoffer veräußert, der von Cobain mit einem Sticker des Poison-Ideas-Albums „Feel the Darkness“ von 1990 beklebt wurde. An dem Koffer-Griff sind laut Pressemitteilung des Auktionshauses drei Ticketabschnitte für die Gepäckausgabe sowie ein Aufkleber der Alaska Airlines angebracht. Im Staufach des Koffers befinden sich auch Cobains halbverbrauchtes Paket mit Martin-Gitarrensaiten, drei Gitarren-Plektren und ein Kulturbeutel aus Wildleder, in dem sich ein Miniatur-Silberlöffel, eine Gabel und einem Messer finden.

Auch Gitarre von Prince versteigert

Auch ein weiteres historisch wichtiges Instrument wurde vom selben Auktionshaus versteigert: Die lange verschollene „Blue Angel“-Gitarre von Prince erzielte einen Auktionspreis von 556.300 Dollar (rund 504.000 Euro). Die Auktion fand ihm Rahmen der „Music Icons“-Auktion statt. Der Käufer ist nicht bekannt. Die Gitarre war eine der ersten fünf Cloud-Prototypen, die sich Prince anfertigen ließ. Das Instrument wurde mehrfach übermalt, der ursprüngliche Farbton soll weiß gewesen sein. Mittels Computeranalyse wurde die Gitarre als Original bestätigt.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Gitarre stammt aus dem Jahr 1984 und wurde von Prince unter anderem auf den Touren von „Purple Rain“ und „Diamonds And Pearls“ genutzt – das bestätigte Julien’s Auctions in einer Aussendung. Außerdem hatte der 2016 verstorbene Musiker das Instrument auch beim 15th Anniversary Special von Saturday Night Live 2004 genutzt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates