RS-History

„Where The Wild Roses Grow“: Kylie Minogues Wiedergeburt als Wasserleiche

Nick Cave und Kylie Minogue inszenieren im Wechselspiel einen Lustmord. Die dunkelromantische Ballade der 90er. Dafür ging die ehemalige Kindfrau ein großes Risiko ein.

Es war ja immer ein bisschen unheimlich, welche hochmögenden Apologeten die puppenhafte Kylie Minogue in ihren Bann zog. Nach der Emanzipation von der Dreifaltigkeit Stock-Aitken-Waterman wurde sie zur Allegorie kecker Unschuld verklärt.

Mehr zum Thema
Nick Cave & The Bad Seeds: Neues Album steht kurz vor der Fertigstellung

Auf ihre leere Kunstfigur ließ sich alles projizieren: die Kindfrau als ikonographische Heilige, der Glamour und Liebreiz der Lolita als Fetisch. Mal huschte sie in transparentem weißem Kleidchen über den Strand, dann schmuste sie schwül mit plüschigen Schoßhündchen. Musik fabrizierte Kylie weiterhin, die Teenager aber hatte sie verloren. Da wächst nichts nach.

Dass Nick Cave, ein australischer Landsmann, bei seiner Ballade „Where The Wild Roses Grow“ an Kylie dachte, ist immerhin eine kühne und herrlich unseriöse Pygmalion-Variation. Von Jason Donovan über Michael Hutchence zu Cave: So wird Kylie Minogue unter anschwellendem Hohngelächter zur Diseuse, so verliert sie sich endgültig.

Die beste Fehlbesetzung, die sich denken lässt

Es geht mal wieder um einen Mord. Einen Lustmord, sollte man meinen, und das inszenieren die beiden Poseure im Wechselspiel ganz vortrefflich. So manieriert wie Cave ist Kylie schon lange, und der Gönner hat auch keine Mühe mit der Eloge auf sein Mündel: „Es ist für sie ein gefährlicher Song. Sie ist mit diesem Projekt ein großes Risiko eingegangen, und das bewundere ich.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und ist das Stück herzzerreißend? Ja, ist es. Bald darauf erschien ein Cave-Album mit lauter Mörder-Balladen. Für Kylie Minogue kann es bloß als Selbstmord enden.

Ein Artikel aus dem RS-Archiv

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates