Led Zeppelin: Jimmy Page überarbeitet „The Song Remains The Same“

Zum 50. Jubiläum der Band erscheint der legendäre Live-Soundtrack neu remastert, neu sortiert und in kristallklarem Klang.

Die Konzerte, die Led Zeppelin an drei Tagen hintereinander im Juli 1973 im New Yorker Madison Square Garden spielten, zählen zu den Höhepunkten der Band. Sie wurden in Bild und Ton mitgeschnitten und drei Jahre später als „The Song Remains The Same“ veröffentlicht.

Mehr zum Thema
Led Zeppelin feiern Reunion…allerdings nur für ein Buch
Zum 50. Bandjubiläum, das Led Zeppelin in diesem Jahr feiern dürfen, wurden die legendären Aufnahmen unter der Regie von Jimmy Page neu remastert. Am 7. September soll das Album in verschiedenen Ausführungen wiederveröffentlicht werden – 50 Jahre nachdem Schlagzeuger John Bonham, Bassist John Paul Jones, Gitarrist Jimmy Page und Sänger Robert Plant zum ersten Mal gemeinsam auftraten, damals noch als „The New Yardbirds“.

„The Song Remains The Same“: Sechs neue Songs

Als „The Song Remains The Same“ 1976 erschien, war es ein Doppelalbum mit neun Tracks. Die Neu-Edition wurde um sechs Songs erweitert. Sie folgt damit dem Reissue von 2007, als Doppel-CD und Vierfach-Vinyl – allerdings mit einem wichtigen Unterschied: Jimmy Page hat die Tracks in einer neuen, organischeren Reihenfolge arrangiert, die dem Live-Eindruck von damals mehr entspricht. Und: Erstmals ist „Dazed And Confused“ nicht in zwei Teile geschnitten, sondern in voller 24-Minuten-Länge auf einer LP-Seite.

Mehr zum Thema
Ist John Bonham von Led Zeppelin der beste Drummer aller Zeiten?
Das Live-Album wird als remasterte Doppel-CD, als Vierfach-LP, als Blu-Ray (zum ersten Mal in hochauflösendem 5.1 Surround-Sound), Download und Stream veröffentlicht. Der heilige Gral dürfte allerdings die neue „Super Deluxe Box“ sein: Die remasterten Audios auf zwei CD und vier LPs; zwei DVDs mit der vollen Konzertversion von „Song Remains The Same“ sowie vier zusätzlichen Tracks, die nicht im Originalfilm enthalten waren; eine Download-Card; ein Buch mit Fotos und einem Essay von ROLLING-STONE-Autor Cameron Crowe; ein Reprint des japanischen Filmprogramms – alles in einer hochwertigen, in der ersten Auflage nummerierten Box.

„The Song Remains The Same“ – Tracklist

  1. Rock’n’Roll
  2. Celebration Day
  3. Black Dog
  4. Over The Hills And Far Away
  5. Misty Mountain Hop
  6. Since I’ve Been Loving You
  7. No Quarter
  8. The Song Remains The same
  9. The Rain Song
  10. The Ocean
  11. Dazed And Confused
  12. Stairway To Heaven
  13. Moby Dick
  14. Heartbreaker
  15. Whole Lotta Love

Weiterlesen

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates