Literaturnobelpreis: Warum Bob Dylan kam und alle in Erstaunen versetzt hat

Erstaunen über die Schönheit der Goldmedaille – aber kein Dankeswort. Die Schweden sind erstaunt darüber, dass Bob Dylan sich wortlos freute.

Nun kam er doch– und ging dann doch recht schnell wieder. Öffentlich war die Sache auch nicht.

Am Samstag nahm Bob Dylan den Literaturnobelpreis in Stockholm entgegen, die weltweit wichtigste literarische Auszeichnung war ihm im vergangenen November verliehen worden. Der 75-Jährige löste – unter Fans wie auch innerhalb der Schwedischen Akademie – eine Kontroverse aus, weil er nicht zur Verleihung reiste und sich auch sonst zierte, die erfreuliche Vergabe zu kommentieren. Patti Smith kam dann zur Gala und trug Dylans „The Times They Are A-Changin’“ vor.

Zwölf Nobel-Mitglieder waren anwesend

Bob Dylan bekam nun die Goldmedaille, in Anwesenheit von 12 Jury-Mitgliedern, während einer „privaten Feier in Stockholm“. Der Musiker befand sich sowieso in Schweden, er ist auf seiner Neverending Tour. Am Abend trat er mit Band in der schwedischen Hauptstadt auf.

Fiona Adams Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates