„The Freewheelin’ Bob Dylan“-Fotograf Don Hunstein gestorben

Der Fotokünstler Don Hunstein porträtierte Musik-Legenden wie John Coltrane und Thelonius Monk und entwarf ein unsterbliches Album-Cover-Artwork.

Fotograf Don Hunstein ist am Wochenende im Alter von 88 Jahren gestorben. Musikfans dürften den Bildkünstler vor allem durch viele großartige Schwarz-Weiß-Fotografien von Jazz-Legenden wie Miles Davis, John Coltrane und Thelonius Monk aus den 60er-Jahren kennen.

Mehr zum Thema
Die Alten verdienen am meisten: Die erfolgreichsten Live-Acts der Welt
Weltbekannt wurde aber vor allem ein Bild von Bob Dylan, das er für das Cover von „Freewheelin’ Bob Dylan“ (1963) gestaltete. Zu sehen sind darauf der Musiker und seine damalige Freundin Suze Rotolo leicht fröstelnd vor dem Apartment des Singer-Songwriters in Greenwich Village.

Dylan-Shooting misslang zunächst

Vor einigen Jahren sagte Hunstein in einem Interview mit dem „Chronicle“, wie stolz er auf die Fotografie sei. „Es ist völlig anders als all seine anderen Cover“, so der Künstler. „Das liegt, glaube ich daran, dass Suze dabei war und er sich deswegen einfach gut fühlte. Das sieht man auch.“

Mehr zum Thema
Video: Stevie Wonder und Lady Gaga zelebrieren Elton Johns 70. Geburtstag
Eigentlich hatte Hunstein das Paar in Dylans Wohnung gefilmt, doch alle Beteiligten waren nicht zufrieden mit dem Ergebnis, weswegen sie das Shooting spontan auf die Straße verlagerten.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates