Hören: Bob Dylans Vorlesung zum Literaturnobelpreis

Gerade noch rechtzeitig hat Bob Dylan seine Literaturnobelpreis-Vorlesung eingereicht – jetzt darf er die Auszeichnung bekommen. In dem Vortrag spricht der 75-Jährige über seine Einflüsse.

Bob Dylan hat seine Vorlesung zum Literaturnobelpreis aufgenommen und beim Schwedischen Nobelkomitee eingereicht – damit kann der Singer/Songwriter die weltweit wichtigste literarische Auszeichnung entgegen nehmen und das Preisgeld in Höhe von acht Millionen schwedischen Kronen (ca. 838.000 Euro) behalten.

Der 75-Jährige nahm seine Rede am 4. Juni in Los Angeles auf, sechs Tage vor Ablauf der Frist. Im Hintergrund des knapp 3-minütigen Monologs wird er auf einem Klavier begleitet (oder spielt selbst). Die Verschriftlichung seiner Rede steht auf der Website der Schwedischen Akademie.

Buddy Holly und Leadbelly

Dylan sinniert über die Verbindungen seiner Musik zur Literatur, er erwähnt Buddy Holly, aber auch Herman Melvilles „Moby Dick“ oder  Homers „Odyssee“.

„Songs sind keine Literatur, sie wollen gesungen, nicht gelesen werden.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates