Lizzo streitet Anschuldigungen ab: „Ich bin nicht euer Bösewicht!“

Lizzo äußert sich erstmals zu den Missbrauchsvorwürfen und Anschuldigungen der letzten Tage.

Nachdem Lizzo von drei ihrer ehemaligen Tänzerinnen der sexuellen Belästigung und der Schaffung eines feindlichen Arbeitsumfelds beschuldigt wurde, meldete sie sich am 3. August auf Instagram erstmals selbst zu Wort. Ihr Statement beginnt mit den Worten: „Die letzten paar Tage waren sehr schwierig und enttäuschend. Meine Arbeitsethik, meine Moral und mein Respekt wurden infragestellt. Mein Charakter wurde kritisiert.“ Aber: Sie sei nicht der Bösewicht, den nun alle in ihr sehen wollen.

Mehr zum Thema
Lizzos „giftiges und feindseliges Arbeitsumfeld“: Filmemacherin schildert Erlebnisse

Lizzo: „Ich bin nicht hier, um als Opfer angesehen zu werden“

Lizzo erklärt: „Normalerweise reagiere ich nicht auf falsche Anschuldigungen, aber diese sind so unglaublich, wie sie klingen, und zu ungeheuerlich, um nicht angesprochen zu werden. Diese sensationslüsternen Geschichten stammen von ehemaligen Mitarbeiter:innen, die bereits öffentlich zugegeben haben, dass ihnen gesagt wurde, ihr Verhalten auf der Tournee sei unangemessen und unprofessionell.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sie merkt an anderer Stelle an: „Mit der Leidenschaft kommen harte Arbeit und hohe Ansprüche. Manchmal muss ich harte Entscheidungen treffen, aber es ist nie meine Absicht, jemandem das Gefühl zu geben, dass er sich unwohl fühlt oder ich ihn als wichtigen Teil des Teams nicht schätze. Ich bin nicht hier, um als Opfer angesehen zu werden, aber ich weiß auch, dass ich nicht der Bösewicht bin, als den mich die Leute und die Medien in den letzten Tagen dargestellt haben.“

„Ich weiß doch, wie es sich anfühlt, täglich beschämt zu werden!“

Lizzo erklärt des Weiteren, dass sie sehr offen mit ihrer Sexualität umgehe, und sich selbst zum Ausdruck bringe. „Aber ich kann nicht akzeptieren oder zulassen, dass man meine Offenheit dazu benutzt, mich als etwas darzustellen, das ich nicht bin. […] Ich weiß, wie es sich anfühlt, täglich beschämt zu werden. Ich würde niemals eine:n Mitarbeiter:in wegen seines/ihres Gewichts kritisieren oder ihm kündigen.“

Der Beitrag der 35-jährigen Musikerin schließt mit den Worten: „Ich bin verletzt, aber ich lasse nicht zu, dass die gute Arbeit, die ich in der Welt geleistet habe, dadurch überschattet wird. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir in dieser schwierigen Zeit ihre Unterstützung zugesagt haben.“

Mehr zum Thema
Beyoncé verschweigt bei Konzert bewusst den Namen von Lizzo
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates