„Manson Family“: Kommt Leslie Van Houten diesmal aus dem Gefängnis?

Leslie Van Houten, frühere Anhängerin der Charles-Manson-Sekte, wird nach 54 Jahren Haft möglicherweise entlassen

Leslie Van Houten, heute 73 Jahre alt und ehemalige Anhängerin der Mord-Sekte rund um Charles Manson, darf nach 54 Jahren Haft auf ihre Entlassung aus dem Gefängnis hoffen: Am Dienstag, 30. Mai, hob ein Berufungsgericht die frühere Entscheidung des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom auf – vorerst.

Van Houten verbüßt eine lebenslange Haftstrafe. Sie war 19 Jahre alt, als sie und andere Sektenmitglieder die LaBiancas im August 1969 erstachen. Die heute 73-Jährige gab an, sie hätten die Leiche von Leno LaBianca zerstückelt und die Wände mit dem Blut des Paares beschmiert. Die Morde geschahen einen Tag, nachdem andere Manson-Anhänger, zu denen Van Houten nicht gehörte, die schwangere Schauspielerin Sharon Tate und vier weitere Personen in einer Gewalttat getötet hatten.

Mehr zum Thema
Linda Kasabian: „Manson Family“-Mitglied und Kasabian-Namensgeberin verstorben
Die amerikanische Schauspielerin Sharon Tate (1943 – 1969) mit ihrem Ehemann, dem französisch-polnischen Filmregisseur, Produzenten, Schriftsteller und Schauspieler Roman Polanski

Der Prozess rund um Leslie Van Houten: Aktuelle Faktenlage

Seit 2016 hat sich eine Bewährungskommission fünf Mal für die Freilassung Van Houtens ausgesprochen. Der amtierende kalifornische Gouverneur Newsom bzw. der frühere Gouverneur Jerry Brown hatten dies jedoch in allen Fällen abgelehnt. Der Grund für ihre Entscheidung: Van Houten stelle immer noch eine Gefahr für die Gesellschaft dar, wie auch „NBC“ berichtet. Als Newsom ihre Bewährung zuletzt ablehnte, soll er dies damit begründet haben, dass Van Houten eine widersprüchliche und unzureichende Erklärung für ihre Verwicklung mit Manson zur Zeit der Morde geliefert habe.

Das Berufungsgericht in Los Angeles entschied nun aber mit 2:1 Stimmen, Newsoms Entscheidung rückgängig zu machen, und schrieb „NBC“ zufolge, es gebe „keine Beweise, die die Schlussfolgerungen des Gouverneurs stützen“, und dass Van Houten für eine Bewährung geeignet sei.

Leslie Van Houten: Deshalb hat sie Morde an Charles Mansons Seite begangen

Die Richter widersprachen außerdem Newsoms Behauptung, Van Houten habe nicht ausreichend erklärt, wie sie unter den Einfluss von Manson geraten sei. Bei ihren Bewährungsanhörungen sprach sie ausführlich darüber, wie die Scheidung ihrer Eltern, ihr Drogen- und Alkoholmissbrauch und eine erzwungene illegale Abtreibung sie auf einen Weg führten, der sie für ihn anfällig machte.

Der amerikanische Kriminelle und Sektenführer Charles Manson (1934 – 2017) wird von Sheriffs des Bezirks Los Angeles in einem Polizeiwagen zum Santa Monica Courthouse eskortiert, um vor Gericht zu einer Anhörung über den Mord an dem Musiklehrer Gary Hinman zu erscheinen, Los Angeles, Kalifornien, 25. Juni 1970.

Deshalb könnte Van Houten für eine Bewährung geeignet sein

„Van Houten hat außergewöhnliche Rehabilitationsbemühungen, Einsicht, Reue, realistische Bewährungspläne, Unterstützung durch Familie und Freunde, günstige Anstaltsberichte gezeigt und hatte zum Zeitpunkt der Entscheidung des Gouverneurs vier aufeinander folgende Bewährungsbewilligungen erhalten“, schrieben die Richter. „Obwohl der Gouverneur feststellt, dass Van Houtens historische Faktoren ,nach wie vor hervorstechen‘, deutet nichts in den Akten darauf hin, dass Van Houten diese Faktoren nicht durch jahrelange Therapie, Drogenmissbrauchsprogramme und andere Bemühungen erfolgreich angegangen ist.“

Mehr über die „Manson Family“

Die Mitglieder der sogenannten „Manson Family“ hatten im Jahr 1969 im Auftrag des gleichnamigen Kultführers sieben Menschen ermordet. Am bekanntesten wurde der Mord von Sharon Tate. Tate war mit dem Regisseur Roman Polanski verheiratet. Eine der Mittäterinnen, Susan Atkins, starb im September 2009 nach 38 Jahren hinter Gittern, an Krebs. Charles Manson selbst starb mit 83 Jahren im November 2017 im Gefängnis. Aktuell befindet sich neben Van Houten noch die 75-jährige Patricia Krenwinkel in Haft.

Joe Bangay Getty Images
Michael Ochs Archives Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates