Mit diesen Worten verlässt Matt Cameron nach 27 Jahren Pearl Jam

„Viel Liebe an Jeff, Ed, Mike und Stone, dass sie mich 1998 in die Band eingeladen haben und mir die Chance meines Lebens gegeben haben, erfüllt von Freundschaften, Kunst, Herausforderungen und Lachen“, sagte der Schlagzeuger.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Matt Cameron hat Pearl Jam verlassen. In einer Stellungnahme in den sozialen Medien kündigte der Schlagzeuger an, dass er nach 27 Jahren aus der Band ausscheiden werde. „Viel Liebe und Respekt an Jeff, Ed, Mike und Stone, dass sie mich 1998 in die Band eingeladen haben und mir die Chance meines Lebens gegeben haben, erfüllt von Freundschaften, Kunst, Herausforderungen und Lachen“, sagte er. „Ich bin der Crew, dem Team und den Fans auf der ganzen Welt für immer dankbar. Es war eine unglaubliche Reise. Mehr folgt. Ich danke euch allen von ganzem Herzen.“

Pearl Jam würdigt Camerons Einfluss

In einer separaten Erklärung würdigte die Band – bestehend aus Jeff Ament, Stone Gossard, Mike McCready und Eddie Vedder – die gemeinsame Zeit mit Cameron: „Von einem unserer ersten musikalischen Helden in den Bands Skinyard und dem mächtigen Soundgarden bis hin zu den ersten Demos im Jahr 1990 war Matt Cameron ein einzigartiger und wahrhaft kraftvoller Musiker und Schlagzeuger“, schrieb Pearl Jam.

Cameron spielte von 1986 bis 1997 bei Soundgarden und kehrte von 2010 bis 2017 für eine kurze Phase zurück. Zudem arbeitete er vorübergehend mit Queens of the Stone Age, trat der Band jedoch nie offiziell bei. Pearl Jam stellte die längste Zeitspanne seiner Bandmitgliedschaft dar.

Ein Schlagzeug-Gott auf Abschiedstour

„Er hat die letzten 27 Jahre Pearl-Jam-Liveshows und Studioaufnahmen entscheidend geprägt“, teilte die Band mit. „Es war ein zutiefst bedeutendes Kapitel für unsere Gruppe, und wir wünschen ihm stets alles Gute. Er wird sehr vermisst werden und bleibt für immer unser Freund in Kunst und Musik. Wir lieben dich, Matt.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Mai beendete Pearl Jam ihre einjährige Dark Matter Welttournee. Die Live-Auftritte unterstützten ihr zwölftes Studioalbum mit dem gleichen Titel. „Matt Cameron ist ein verdammter Drum-Gott. Jeder verneigt sich vor seinem Können und dem, was er leisten kann“, sagte Dark Matter-Produzent Andrew Watt 2024 dem Rolling Stone. „Niemand sonst könnte sich hinsetzen und diese Schlagzeug-Parts spielen. Ich habe so ein Glück, die Einzelspuren des Albums zu besitzen. Ich habe es komplett nur mit dem Drumtrack angehört. So sehr liebe ich Matt Cameron.“