Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Motörhead: “Ace Of Spades” nach Lemmys Tod zum ersten Mal in den Billboard-Charts

Kommentieren
0
E-Mail

Motörhead: “Ace Of Spades” nach Lemmys Tod zum ersten Mal in den Billboard-Charts

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Nachdem Lemmy Kilmister am 28. Dezember 2015 an den Folgen einer schweren Krebserkrankung in Los Angeles verstorben ist, könnte seine Band Motörhead noch einmal ungeahnte Erfolge beim Publikum erzielen. Nur wenige Tage nach der traurigen Nachricht platzierte die Band ihren vielleicht bekanntesten Song “Ace Of Spades” zum ersten Mal in den Billboard-Charts.

Das Lied stieg in der Kategorie ‘Hot Rock Songs’ auf Rang 12 ein, was vor allem mehr als 1,8 Millionen Streams zu verdanken ist. Das entspricht einer Steigerung von mehr als 1.096 Prozent, wie Nielsen Music vorrechnete. Auch die Downloadzahlen beeindrucken: Mehr als 8.000 Mal wurde “Ace Of Spades” heruntergeladen. Die Steigerung zum Vorjahr beträgt hier unglaubliche 2.151 Prozent.

Auch die Lyrics von “Ace Of Spades” werden millionenfach gesucht

Auch wenn es dafür nicht im Geldbeutel von Motörhead klingeln wird, so veranschaulicht doch auch folgende Statistik, welchen Stellenwert die Gruppe bei Musikfans genießt, bzw. welche Bedeutung Lemmy Kilmister als eine der Ikonen des Rock’n’Rolls zukommt: Weltweit stieß “Ace Of Spades” auf Position drei der am meisten gesuchten Lyrics im Netz vor.

Natürlich profitierte auch “Bad Magic”, das nun letzte, im vergangenen Jahr erschienen Album von Motörhead, von dem gestiegen Interesse der Musikhörer. Die Platte konnte sich nach drei Monaten Abwesenheit in den Charts in der Kategorie ‘Hard Rock Albums’ auf Platz elf festsetzen. Insgesamt 2.000 verkaufte Einheiten bedeuteten hier eine Steigerung um 265 Prozent.

Natürlich sollte man bei der Erhebung der Zahlen fair bleiben im Vergleich zu anderen Bands der heutigen Zeit. Denn zur Gründung von Motörhead im Jahr 1975 wurde ein Großteil der Statistiken noch nicht erhoben; die Kategorie ‘Hot Rock Songs’ zum Beispiel wird von Billboard erst seit 2009 überhaupt geführt.

 

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben