MTV: Die 32 größten VMA-Skandale
Die 32 skandalösesten VMAs: Von Madonnas Kuss bis Mileys Twerk – die wildesten, kontroversesten Momente der MTV-Preisverleihung
17. Lil Mama stört Jay Z und Alicia Keys (2009)
Natia „Lil Mama“ Kirklands einziger großer Hit, „Lip Gloss“, lag zum Zeitpunkt der VMAs 2009 bereits zwei Jahre zurück. Es ist gut möglich, dass MTV sie gar nicht eingeladen hätte, wenn sie nicht als Jurorin bei America’s Best Dance Crew für den Sender gearbeitet hätte.
Kirkland ließ sich von der Situation mitreißen und beschloss, Teil der Show zu werden, als Jay Z und Alicia Keys ihren Chart-Hit „Empire State of Mind” performten. Als das Lied zu Ende war, beschloss Kirkland, ihren Stolz als gebürtige New Yorkerin zu zeigen und sich den beiden Superstars auf der Bühne anzuschließen.
Sie posierte in einer B-Boy-Pose, während ein verdutzter Jay Z sein Bestes tat, um sie zu ignorieren.
16. Michael Jackson nimmt imaginären „Künstler des Jahrtausends“-Preis entgegen (2002)
Die VMAs 2002 fielen zufällig mit Michael Jacksons 44. Geburtstag zusammen. Die Produzenten hielten dies für eine gute Gelegenheit, um die Fackel weiterzureichen. In diesem Fall mit Geburtstagswünschen (und einem Kuchen!) von Britney Spears.
Aber Jackson stand hinter der Bühne und, hörte, wie Spears ihn als „Künstler des Jahrtausends” bezeichnete. Was ihn zu der Annahme veranlasste, er habe einen neu geschaffenen Preis mit dem gleichen Namen gewonnen. (Das Geschenk, das wie eine Trophäe aussah, wenn auch nicht wie einer der Moonmen von MTV, trug wahrscheinlich dazu bei, die Verwirrung noch zu vergrößern.)
Seine nette Dankesrede – in der er sich auch bei David Blaine bedankte – verwirrte das Publikum zunächst. Aber schließlich ging es mit und spendete ihm tosenden Applaus.
15. Van Halens Reunion geht in die Brüche (1996)
Die Probleme mit dem Leadsänger von Van Halen gehören zu den größten Seifenopern der Rockgeschichte. Ein entscheidendes Kapitel spielte sich direkt vor den Augen der VMA-Zuschauer ab, als David Lee Roth zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wieder mit der Band auftrat, um für ein paar nicht gerade klassische neue Songs zu werben, die sie für ein Greatest-Hits-Album aufgenommen hatten.
Erinnert sich noch jemand an „Me Wise Magic“? Die angespannten Beziehungen zwischen Diamond Dave und Eddie Van Halen waren auf der VMA-Bühne noch immer offensichtlich. Es sollte weitere zehn Jahre dauern, bis die beiden ihre Differenzen beiseite legen und wieder gemeinsam auf Tournee gehen konnten.
14. Courtney Love unterbricht Madonna (1995)
Während Kurt Loders Interviews auf dem roten Teppich nach der Show für die Übertragung von 1995 führte Madonna, die sich in ihrer Rolle als angesehene Elder Stateswoman eingerichtet hatte, ein nettes Gespräch, als eine andere ehrgeizige Blondine begann, Gegenstände aus ihrer Kosmetiktasche zu werfen. Loder lud Courtney Love ein, und es folgten ein paar Minuten sehr seltsamer, legendärer Live-Fernsehunterhaltung.
13. Krist Novoselic von Nirvana bekommt einen Bass ins Gesicht (1992)
Als Nirvana zum Superstar-Status aufstieg, wurden sie schnell berühmter dafür, ihre Instrumente zu zerstören, als jede andere Band seit The Who. Aber eines Abends, auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes, richtete Krist Novoselics Bass mehr Schaden an ihm an als umgekehrt. Kurt Cobain spielte bei den VMAs 1992 den schelmischen Unruhestifter, verspottete Axl Rose hinter der Bühne und erklärte MTV, er würde lieber einen neuen Song namens „Rape Me” spielen als einen der Hits der Band.
Doch als Nirvana die Bühne betrat, um eine kraftvolle Performance von „Lithium” zu geben, geriet Novoselic ungewollt ins Rampenlicht, als er seinen Thunder Broom in die Luft warf und ihn nicht wieder auffangen konnte, sodass er ihm auf die Stirn krachte. „Ich versuche immer, einen guten Sprung zu machen. Ich wette, ich habe locker über 25 Fuß geschafft!”, erinnerte sich Novoselic in seinem Blog.
„Aber egal, wie hoch sie flog, ich war nicht in Form. Das einzige Mal, dass ich sie fallen ließ, war vor 300 Millionen Menschen.”
12. Princes frecher Hintern (1991)
Princes orgiastische Darbietung seines Hits „Gett Off“ aus der „Diamonds and Pearls“-Ära dauerte fast sieben Minuten. Man kann die VMA-Zuschauer nur bemitleiden, die auch nur eine Sekunde lang auf ihre Uhr schauten, während die Funky-Pop-Ikone 23 Stellungen in einem One-Night-Stand vorführte und dabei einen luftigen gelben Anzug trug, der nichts der Fantasie überließ.
Selbst auf einer flammengefüllten, mehrstöckigen Bühne voller Musiker und sich windender Tänzer blieben Princes geschmeidige Bewegungen und sein muskulöses Gitarrenspiel im Mittelpunkt. Vor allem, als nach ein paar Drehungen deutlich wurde, dass sein Anzug Löcher im Gesäßbereich hatte, um seinen Hintern zu zeigen. „Let me show you, baby, I’m a talented boy“, sang er.
11. Diana Ross trifft auf Lil Kims Dekolleté (1999)
Lil Kim sorgte bei der Verleihung 1999 für Aufsehen mit einer elektrisch violetten Perücke, die zu ihrem viel diskutierten Outfit passte. Einem Overall, der unter ihrer linken Brust endete und diese frei hervortreten ließ, nur bedeckt von einem Pastie.
Als Diana Ross zusammen mit Kim und Mary J. Blige auf die Bühne kam, um den Preis für das beste Hip-Hop-Video zu überreichen, war sie so begeistert von Kims Bereitschaft, Haut zu zeigen, dass sie die übliche „Hallo, wie geht es dir?“-Umarmung übersprang und sich direkt an das Dekolleté ihrer Co-Moderatorin heranmachte, das sie leicht wackelte, was bei der Empfängerin für großes Gelächter sorgte.
10. Tim Commerford von Rage Against the Machine klettert die Wände hoch (2000)
Rage Against the Machine bewegte sich auf einem schmalen Grat als politische Aufwiegler, die sich auch dem Showbusiness hingaben. Im Grunde genommen die antikapitalistischste Gruppe, die auf dem Soundtrack zu Godzilla zu hören war.
Aber dieses fragile Gleichgewicht schien im Jahr 2000 endgültig zu zerbrechen, als die Band bei den VMAs auftrat und mit Limp Bizkit um den Preis für das beste Rockvideo konkurrierte. Als Bizkit gewann, unterbrach RATM-Bassist Tim Commerford (der damals den passenden Spitznamen „Y.tim.K“ trug) die Dankesrede von Fred Durst, indem er auf das Gerüst der Bühne kletterte.
Commerford verbrachte die Nacht im Gefängnis, und Rage-Frontmann Zach de la Rocha war Berichten zufolge so angewidert von seinen Eskapaden, dass dies kurz darauf zur Auflösung der Band beitrug.
9. Miley Cyrus, Robin Thicke und der Twerk, der um die Welt ging (2013)
Die beiden umstrittensten Popstars des Jahres zusammenzubringen, ist so ziemlich der Höhepunkt der VMAs, obwohl die besondere Kombination aus der fröhlich-provokanten Miley Cyrus und dem damals immer schlüpfriger werdenden Robin Thicke viele Knöpfe drückte. Cyrus‘ fortgesetzte Aneignung des „Twerkens“, der Altersunterschied zwischen der sich wild bewegenden Cyrus und dem wie aus Beetlejuice entsprungenen Thicke, die schwankende Stimmlage beider, die „pornoartige Parodie einer Highschool-Talentshow“ und der Missbrauch eines Schaumstofffingers beschäftigten die Musikmedien wochenlang.
Der Vorfall hat sich so sehr in den Köpfen einiger Menschen festgesetzt, dass er bereits eine Organisation namens Parents Television Council dazu veranlasst hat, MTV aufzufordern, die Zeremonie 2014 sauber zu halten. Der PTC zählt Cyrus‘ Vater Billy Ray zu seinen Beiratsmitgliedern, man kann also davon ausgehen, dass es ihnen ernst ist.
8. Eminem streitet sich mit Moby und Triumph the Insult Comic Dog (2002)
Eminem und Moby lagen bereits im Clinch, nachdem der Electronica-Held Em in seinen Texten Homophobie und Frauenfeindlichkeit vorgeworfen hatte. Da die Künstler nur wenige Plätze voneinander entfernt saßen, stieg die Spannung im Laufe des Abends immer mehr.
Nachdem er Triumph the Insult Comic (alias Robert Smigels Handpuppe) aus seinem Gesicht geschoben hatte, setzte sich der Wortkrieg mit Moby fort, als der Rapper die Bühne betrat, um den Preis für das beste männliche Video für „Without Me“ entgegenzunehmen. „Dieses kleine Moby-Mädchen hat mich aus meiner Zone geworfen“, sagte Slim Shady und wurde mit Buhrufen bedacht. „Buh weiter, kleines Mädchen. Ich werde einen Mann mit Brille schlagen.“
Allerdings hatte Triumph bei einer „Pressekonferenz“ danach (mit einer winzigen Halskrause) vielleicht doch das letzte Lachen. „Leute, bitte. Lasst uns alle versuchen, nachsichtig mit Eminem zu sein. Letztendlich ist er nur ein weiterer weißer Typ, der versucht, ehrlich sein Geld zu verdienen … indem er die Musik der Schwarzen klaut.“