Nach Bluttaten in Deutschland: Strengere Kontrollen bei Festivals angekündigt

Das Wacken Open Air hat bereits reagiert – so soll dort im August für mehr Sicherheit gesorgt werden.

Die Bluttaten der vergangenen Wochen haben dazu geführt, dass bei kommenden Großveranstaltungen strengere Kontrollen durchgeführt werden sollen.

Beim Wacken Open Air, das am ersten Augustwochenende stattfinden wird, hat man bereits reagiert. Den Besuchern ist es ab diesem Jahr verboten, Rucksäcke oder Taschen auf das Veranstaltungsgelände mitzubringen. Sowohl im Wackinger Village, im Metal Market, beim Wacken Plaza, auf dem Infield und im Beer Garden sind Taschen verboten. Erlaubt sind einzig und allein kleine Bauchtaschen. Die Besucher können ihr Gepäck allerdings in Schließfächern verstauen.

Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weitere Großveranstaltungen haben reagiert

Mehr zum Thema
Nach Bluttat in München: Böhmermann und Schulz streichen Sendung
Das Rheingau Musik Festival hat angekündigt, dass Rucksäcke oder größere Taschen im Konzertsaal und auf dem Veranstaltungsgelände verboten sind. Auch beim Open Flair Festival sollen „intensive Eingangskontrollen“ durchgeführt werden.

Nach dem Axt-Angriff in Würzburg, der Bombenexplosion in Ansbach sowie dem Amoklauf in München hat auch das Oktoberfest mit strengeren Kontrollen reagiert. Am Eingang sollen Taschen stichprobenartig kontrolliert werden, zudem werden laut „Bild“-Informationen rund 100 Sicherheitskräfte mehr im Einsatz sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates