NDW-Band Ideal: Schlagzeuger Hansi Behrendt ist tot

Gemeinsam mit Annette Humpe und ihrer Gruppe Ideal feierte Hans-Joachim Behrendt, den alle nur Hansi nannten, Erfolge mit Hits wie „Blaue Augen“. Nun ist der Drummer im Alter von 68 Jahren gestorben.

Der Ideal-Schlagzeuger Hansi (eigentlich: Hans-Joachim) Behrendt ist tot. Er verstarb bereits am Montag im Alter von 68 Jahren in Berlin, wie seine Witwe öffentlich machte. Eine Todesursache wurde zunächst nicht bekannt.

Mit seiner Band Ideal gehörte er zur Speerspitze der Neuen Deutschen Welle, die in den 80er Jahren stilprägend war. Die Band rund um Gründerin Annette Humpe lieferte zahlreiche Hits dieser Zeit, darunter „Blaue Augen“ und „Berlin“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten

Allerdings hatten Ideal nur eine sehr kurze Halbwertszeit auf dem Pop-Parkett. Nach Gründung im Jahr 1980 war bereits 1983 wieder Schluss. Vor Ideal spielte Behrendt auch gemeinsam mit Volker Kriegels im Mild Maniac Orchestra. Während seines Einsatzes für die Neonbabies machte er Bekanntschaft mit Humpe.

Hansi Behrendt hatte einen „irrsinnigen Groove“

Nach Ideal spielte Berendt vor allem im Hintergrund, nahm viele Projekte an. Später entschloss er sich, dem Musikbusiness den Rücken zu kehren und Bauunternehmer zu werden.

Annette Humpe reagierte als eine der ersten auf die Todesmeldung. Dem Radiosender „Radioeins“ bezeugte sie, „was für ein hervorragender Schlagzeuger Hansi Behrendt war“ und betonte, dass er damals sein Arbeitsgerät mit einem „irrsinnigen Groove“ verwendet hätte wie kein anderer Musiker dieser Zeit.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates