Bruder von Neil Young startet mit 78 Jahren als Musiker durch

Auf seiner Debüt-Single von Bob Young, „Hey America“, ist Neil Young mit Mundharmonika zu hören.

Das ist schon ein gewaltiger Altersunterschied: Als Neil Young mit Buffalo Springfield das Licht der Bühne betrat, war er gerade einmal 21 Jahre alt. Sein Bruder Bob macht es nun gerade andersherum. Mit stolzen 78 Jahren gibt er sein Debüt als Songwriter unter dem wundervollen Namensschwenker Young Bob.

Mehr zum Thema
Neil Young: Wie das Meisterwerk „After The Gold Rush“ entstand

Young stellte am Mittwoch (28. Oktober) völlig ohne Vorwarnung, fast wie aus dem Nichts, seinen ersten Songs ins Netz. Er heißt „Hey America“, und der ehemalige Profi-Golfer firmiert unter dem Bandnamen Young Bob & the Peterboroughs.

Die Gruppe besteht aus Bob Young als Sänger und Gitarrist, Neil Young an der Mundharmonika, Ryan Weber am Bass, Melissa Pyne an der Fiddle, Mike Belitsky am Schlagzeug und Travis Good am Banjo.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Donald Trump „inspirierte“ Bob Young

Eigentlich war es gar kein Plan, im Spätherbst des Lebens noch einmal ein Instrument zu ergreifen, doch dann habe er zufällig Donald Trump im Fernsehen gesehen und sich gezwungen gefühlt, „ein paar Zeilen aufzuschreiben“, die ihm in den Sinn kamen, schrieb Young in einem Statement.

Mehr zum Thema
Dies sind Neil Youngs seltsamste und schwierigste Alben

„Als ich nach Hause kam, stellte ich fest, dass ich diese Zeilen auf der Gitarre spielen konnte. Allmählich wurde es zu dem, was es jetzt ist. Es dauerte eine Weile, bis ich in der Lage war, das Lied von Anfang bis Ende zu spielen und zu singen. Als ich das endlich geschafft hatte, war es für mich wie ein Triumph.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates