Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Blues Pills

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo
Highlight: „Barry Lyndon“: Der schönste Film aller Zeiten

Neues „Overlook Film Festival“ findet im „Shining“-Hotel statt

Hoffentlich spukt es nicht: Das Hotel, das für die Außensets von Stanley Kubricks Horrorfilm „Shining“ (1980) verwendet wurde, wird im April des kommenden Jahres das Overlook Film Festival austragen. Das Filmevent findet 2017 zum ersten Mal statt.

Die Handlung von „Shining“, nach der Vorlage von Stephen Kings gleichnamigem Roman, findet in dem fiktiven Overlook Hotel statt. Ein Familienvater, der sich schriftstellerisch verwirklichen will, richtet sich hier in der Winterzeit mit seiner Familie ein, um in Ruhe schreiben zu können. Das Hotel in Colorado sollte eigentlich leerstehen – doch nach und nach wird deutlich, dass es sich um einen mehr als unheimlichen Ort handelt.

„Shining“ prägte das Horror-Genre

Das in Orgeon sich befindende The Timberline Lodge an der Westküste der USA war ursprünglich Vorlage für das Overlook Hotel und ist seit Jahrzehnten ein beliebter Pilgerort für Filmfans. Die Szenen, die in dem Hotel in „Shining“ spielen, wurden übrigens nicht in den USA aufgezeichnet. Kubrick, der nach einem Flugzeugabsturz panische Angst vor dem Fliegen hatte und in England lebte, drehte sie in den Elstree Studios in Borehamwood.

Das Overlook Festival findet vom 27. April bis zum 30. April 2017 statt, wie „Variety“ berichtet. Hauptschwerpunkt bei der ersten Ausgabe der Veranstaltung ist, wie könnte es anders sein, der Horrorfilm.


Schauspielerin Shirley Douglas ist tot

Die kanadische Schauspielerin Shirley Douglas ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Das bestätigte ihr Sohn, „24“-Star Kiefer Sutherland, mit einem traurigen Post auf Twitter. Sie verstarb an den Folgen einer Lungenentzündung, die allerdings nicht im Zusammenhang mit einer  Covid-19-Erkrankung steht. „Meine Mutter war eine außergewöhnliche Frau, die ein außergewöhnliches Leben führte“, schrieb Sutherland. Er bestätigte aber zugleich, dass sie in den letzten Tagen ihres Lebens eine schwierige Zeit hatte: „Traurigerweise hat sie eine ganze Zeit lang um ihre Gesundheit gekämpft und wir als ihre Familie wussten, dass dieser Tag kommen würde.“ https://twitter.com/RealKiefer/status/1246889789011324928 Shirley Douglas drehte mit Stanley Kubrick („Lolita“)…
Weiterlesen
Zur Startseite