Spezial-Abo

Nine Inch Nails veröffentlichen neuen Song „Burning Bright (Field on Fire)“


Noch in dieser Woche, genauer gesagt am Freitag (23. Dezember), erscheint eine neue EP von den Nine Inch Nails. „Not The Actual Events“ wurde gemeinsam mit Atticus Ross aufgenommen, der in der Vergangenheit mit Trent Reznor an mehreren preisgekrönten Soundtracks („The Social Network“) gearbeitet hat.

Mit „Burning Bright (Field on Fire)“ ist nun auch schon der erste Track aus der EP, die zunächst digital und ab Frühjahr 2017 auch auf Vinyl verfügbar ist, im Netz gelandet. Während sich die Fans erhoffen, dass die neuen Stücke wieder mehr Metal-Einflüsse aufweisen, kann für den neuen Track auf jeden Fall schon einmal gesagt werden, dass es in bester Industrial-Tradition losscheppert und wie ein gelungener Bastard aus Swans und Godflesh klingt.

Interessanterweise hört sich „Burning Bright (Field on Fire)“ ganz und gar nicht nach den Tracks an, die Ross und Reznor in den letzten Jahren gemeinsam geschrieben haben.

Das Video zum neuen Song ist nichts für Epileptiker und zeigt kaum enden wollende Störeffekte, die – natürlich! – exzellent zur fribbeligen Songsstruktur passen. NIN-Sänger Reznor äußerte sich unlängst in einem Interview zu der neuen EP: „Es ist ein unfreundliches, undurchdringliches Album, das wir einfach machen mussten. Es ist eine EP, weil das genau die richtige Länge war, die wir für das Erzählen der Geschichte benötigten.“


Das sind die 50 wertvollsten Vinyl-Platten der Welt

Schallplatten erleben eine echte Renaissance. Das ist nun nicht wirklich eine neue Nachricht. Seit Jahren steigen die Vinyl-Verkaufszahlen an, inzwischen holen sie sogar die Umsätze von CDs ein. Der Blick richtet sich aber inzwischen auch wieder vermehrt auf ältere Vinyl-Alben, die sehr selten sind und aus diesem Grund von Jahr zu Jahr wertvoller werden. Manch einem Käufer ist vielleicht gar nicht bewusst, welche Schätze auf dem Dachboden verstauben. Auch aus diesem Grund hat das australische Versicherungsunternehmen Noble Oak gemeinsam mit Ian Shirley, Herausgeber des Record Collector's Rare Record Price Guide, eine Liste der 50 wertvollsten Platten der Welt zusammengestellt. Aufgenommen wurden…
Weiterlesen
Zur Startseite