Paul McCartney hat vergessen, wie man einige Beatles-Songs spielt

Er kann auf eine lange, unvergleichlich erfolgreiche Karriere zurückblicken. Kein Wunder also, dass der Beatle da mal den Überblick verliert – wie man einige seiner größten Hits spielt, ist dem Musiker nämlich bereits entfallen.

Mit seinen 77 Jahren steht Paul McCartney noch regelmäßig auf den großen Bühnen dieser Welt. Auch an seinem ersten Broadway-Musical, das Ende nächsten Jahres Prämiere feiern soll, arbeitet er momentan. Wie er kürzlich außerdem erklärte, habe der Musiker über die Jahre „Millionen“ an Outtakes, Song-Ideen und Aufnahmen angesammelt, die eventuell früher oder später auf einem Album erscheinen sollen. Es überrascht daher kaum, dass McCartney das ein oder andere Mal seine Parts verlernt.

Mehr zum Thema
Hat Paul McCartney wirklich Gott gesehen?

„Ich muss alles neu lernen. Ich habe eine Menge Zeugs geschrieben, da kann man einfach nicht alles behalten. Manchmal habe ich eine Probe und denke mir nur ‚Oh ja, so spielt man das’“, so der Musiker in einem Interview mit „The Mirror“. Er müsse sich daher oft auf seine Bandkollegen verlassen und besonders bei älteren Liedern, von denen er einige bereits vor 55 Jahren schrieb, noch einmal ganz genau hinhören.

Amazon

Trotz seiner Erinnerungslücken hält der Brite viele seiner Kompositionen aber für außerordentlich gut: „Einige Lieder hört man und denkt sich ‚Oh, das ist ja clever. Das hätte ich nicht gekonnt‘. Es ist schön zu wissen, dass viele der Sachen heute noch funktionieren. Wir waren immerhin nur eine kleine Rock-And-Roll-Gruppe aus Liverpool. Und dann hat es sich einfach weiterentwickelt.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates