Paul McCartneys Höfner-Bassgitarre wird versteigert

Der bekannte 500/1 Beatles-Bass kommt in einer Onlineauktion unter den Hammer. Das Instrument bekam von Macca eine interessante Signatur verpasst.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Eines der bekanntesten Musikgegenstände wird zur Versteigerung angeboten: einer von Paul McCartneys Höfner-Bässen, die in den 1990er-Jahren aus seiner persönlichen Sammlung an einen Musikmanager ging. Ein beigefügtes Bild auf der Auktionswebsite zeigt das Beatles-Mitglied beim Bassspielen. Das Besondere: McCartney hat das Instrument mit den Worten „Paul McCartney waz here“ signiert. 

Mehr zum Thema
Gil Ofarim: Jeanette Biedermann wird als Zeugin vor Gericht aussagen

Beatles-Bass

Eigentlich sollte der Höfner-Bass 500/1 als handliche Alternative zu einem Kontrabass fungieren. Erstmals vorgestellt wurde das Instrument von Walter Höfner 1956 auf der Frankfurter Musikmesse. Bekanntheit erlangte es durch Beatles-Mitglied Paul McCartney, der seit Anfang der Sechziger ausschließlich damit auftrat. Erstanden hatte er die Bassgitarre 1961 in einem Musikladen in Hamburg.

Der nun angebotene Höfner-Bass von McCartney ist ein Rechtshänder-Bass, der für ihn zu einem Linkshänder-Bass ausgelegt wurde.

Mehr zum Thema
TV-Kritik „Wetten, dass ..?“: So gern sahen wir den Alten

Die Auktion findet bis zum 15. Dezember 2023 statt. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Website der Auktion.