Verschollener Film aufgetaucht: Hier spielte Phil Collins 1969 im deutschen Fernsehen

Ein Jahr, bevor Phil Collins Teil von Genesis wurde, veröffentlichte der WDR bereits einen Konzertfilm mit ihm und seiner damaligen Band Flaming Youth.

Lange vor seinem ersten großen internationalen Auftritt mit Genesis hatte es Phil Collins bereits ins Deutsche Fernsehen geschafft. Im Jahr 1969 trat der damals noch unbekannte Musiker mit seiner Band Flaming Youth im WDR in Köln auf. Ein Film von dem knapp halbstündigem Set wurde gerade wieder ins Internet gestellt und sorgt weltweit für viel Aufmerksamkeit.

Unten können Sie sich das Video ansehen, das Collins beim Schlagzeugspielen und Singen zeigt.

„Eine musikalische Pop-Expedition ins All“

Ein Jahr, bevor er Teil der Band Genesis wurde, spielte Collins im WDR mit seiner damaligen Band Flaming Youth einige Stücke aus derem Album „Ark 2“. Die Aufnahme lief an Heiligabend im Jahr 1970 unter dem Titel „Arche II – Eine musikalische Pop-Expedition ins All“. Anschließend wurde das Konzert nicht wieder ausgestrahlt und ist deshalb beinahe in Vergessenheit geraten. Im Jahr 2010 erschien jedoch eine Bootleg-DVD-Compilation mit 40 Jahre alten Fernsehauftritten von Flaming Youth. Mittlerweile wurde die restaurierte Aufnahme vom Fernsehauftritt im WDR auch auf YouTube veröffentlicht und ist nun frei für alle zugänglich.

Mehr zum Thema
Phil Collins kämpft mit Anwälten gegen Ex-Frau und Präsident Trump

Zur Band Flaming Youth gehörten auch Bassist Ronnie Caryl, Keyboarder Brian Chatton und Gitarrist Gordon Smith. Die Musiker waren zusammen mit John Walker von den Walker Brothers auf Tour gegangen und hatte anschließend beschlossen, ihre eigene Band zu gründen. Zunächst nahmen sie unter dem Namen Hickory im Jahr 1969 eine Single mit dem Titel „Green Light / The Key“ auf. Wenig später traf die Gruppe dann auf die Songwriter Ken Howard und Alan Blaikley. Diese waren auf der Suche nach einer Band, um ein Album aufzunehmen, an dem sie arbeiteten. Daraus entstand dann die Gruppe Flaming Youth, deren einziges Album „Ark 2“ blieb.

Die Platte verkaufte sich nicht gut. Das lag wohl zum Teil daran, dass die Lieder für eine kommerzielle Ausstrahlung zu lang waren. Caryl sprach 1970 ebenfalls für Genesis vor und spielte eine einzige Show mit ihnen, bevor Steve Hackett Teil der Band wurde. Später wurde Caryl Mitglied von Collins‘ Solo-Band.

Mehr zum Thema
Die 25 besten Songs von Phil Collins und Genesis

https://www.youtube.com/watch?v=O0egAOYOENw

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates