P!NK verschenkt verbotene Bücher bei Konzerten in Florida

Der Pop-Star verschenkt bei ihren Konzerten 2.000 Exemplare von vier verbotenen Büchern – darunter auch Amanda Gormans Gedicht „The Hill We Climb“.

Schon seit Jahren setzt sich P!nk für die Rechte der LGBTQ+-Community ein. So forderte sie nicht nur in ihrem 2006er-Song „Dear Mr. President“ das Recht auf gleichgeschlechtliche Ehe, sondern bekam auch vier Jahre darauf den „Ally for Equality Award“ der Human Rights Campaign verliehen. Auch heute beweist die Sängerin, dass sie – unabhängig von jeglichen Konsequenzen – zu ihren Werten steht. Deshalb plant P!nk bei ihren anstehenden Konzerten in Florida, Bücher zu verschenken, die in den Schulen des Bundesstaates derzeit verboten sind.

Seit 2022 sind in Florida etwa 1.400 Bücher aus öffentlichen Bibliotheken und Schulen entfernt worden. Viele der betroffenen Bücher befassen sich mit Themen wie Rassismus, Sexualität und Geschlecht – darunter auch Stücke von Shakespeare, die aufgrund ihrer „anzüglichen Wortspiele“ zensiert wurden. Das Verbot folgt auf die Verabschiedung des „Don’t Say Gay“-Gesetzes, das von Gouverneur Ron DeSantis durchgesetzt wurde und in Schulen – bis zur zwölften Klassenstufe – Diskussionen über sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität verbietet.

Mehr zum Thema
Pink: Knapp dem Tod entkommen nach Überdosis mit 16 Jahren

Als Antwort auf dieses Gesetz, tat sich P!nk mit dem US-amerikanischen Autorenverband PEN zusammen und möchte nun 2.000 Exemplare von vier verbotenen Büchern verschenken – darunter das Kinderbuch „The Family Book“ von Todd Parr, Amanda Gormans Gedicht „The Hill We Climb“, der Roman „Menschenkind“ von Toni Morrison und die „Girls Who Code“-Buchreihe von Stacia Deutsch.

Zu ihrem Vorhaben erklärt die Musikerin in einem Instagram-Live, das sie zusammen mit PEN-CEO Suzanne Nossel und Amanda Gorman aufgenommen hat, was sie dazu bewegte. „Bücher haben mir seit meiner Kindheit eine besondere Freude bereitet, und deshalb bin ich nicht bereit, tatenlos zuzusehen, wie Bücher an Schulen verboten werden“, so P!NK in dem Gespräch. „Es ist besonders hasserfüllt zu sehen, wie die Behörden auf Bücher über Rasse und Rassismus und gegen LGBTQ-Autoren und farbige Menschen zielen. Wir haben in diesem Land so viele Fortschritte in Richtung Gleichberechtigung gemacht, und niemand sollte wollen, dass dieser Fortschritt rückgängig gemacht wird.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Mehr zum Thema
Pink: Ich schwenke bei Konzerten keine israelische Flagge

Auf ihrer „Trustfall“-Tournee wird der Pop-Star vom 14. bis 19. November sowohl in Miami und Sunrise, als auch zweimal in Orlando auf der Bühne stehen. Dort wird sie – pro Show – den 1.000 ersten Fans, die sich interessiert zeigen, jeweils ein Exemplar der verbotenen Literatur schenken.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates