Pink: Ich schwenke bei Konzerten keine israelische Flagge

Stattdessen würde sie Poi-Flaggen zu Ehren der Māori wehen lassen.

Pinks aktuelle Bühnenshow ist alles andere als dezent. Zu dem Programm ihrer „Summer Carnival“-Tour gehören turnende Akrobat:innen, gigantische Discokugeln und quitschbunte Kostüme. Doch jetzt sorgt ein anderes Requisit für Furore. Gerüchten zufolge soll der Popstar israelische Flaggen auf der Bühne schwenken. Nun will die Sängerin Fragezeichen beseitigen, verdreht dabei aber auch ein paar Fakten.

„Ich bekomme viele Drohungen, weil die Leute fälschlicherweise glauben, dass ich in meiner Show israelische Flaggen schwenke. Das stimmt nicht. Ich benutze seit Beginn dieser Tournee Poi-Flaggen“, stellt Pink am 16. Oktober auf einem X-Post (ehemals Twitter) klar. Besagte Fahnen stünden für die Māori – die inidgene Bevölkerung Neuseelands. Die Pop-Musikerin würde die Flaggen verwenden, weil „sie und das Māori-Volk für mich wunderschön sind“, sagt sie in ihrem Social-Media-Beitrag.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Mehr zum Thema
Pink wütend über Twitter-Verwechslung mit Eddie Izzard: „You nameless Fucko!“

Doch auch wenn die blau-weißen Flaggen nicht für das Land Israel stehen, das seit dem 7. Oktober von der islamistischen Terrorgruppe Hamas angegriffen wird, bringt die Sängerin die Bedeutung der Flaggen etwas durcheinander. Die Kaupapa-Māori-Forscherin Dr. Karaitiana Taiuru erklärte gegenüber der neuseeländischen Nachrichtenwebsite „Stuff“, dass die Māori traditionell keine Poi-Flaggen nutzen. Die Kunstform „Poi“ ist eine Art Tanz des indigenen Volkes. Dabei wird ein Ball, der an einer Schnur befestigt ist, im Kreis geschwungen. Pink bezog sich bei ihrer Hommage wohl auf die Tatsache, dass die Fahnen, die ihre Background-Tänzer:innen schwingen, an einem Poi-ähnlichen Ball befestigt sind.

Ob Māori-Tribut, oder nicht: Pink verdeutlicht in ihrem aktuellen Posting, dass sie keine Flaggen schwenkt, es sei denn sie bestärken die LGBTQ+-Community. „Ich zeige in meiner Show keine Flaggen zur Unterstützung von irgendetwas oder irgendjemandem, außer der Regenbogenflagge“, so die „Just Give Me a Reason“-Sängerin. „Das wird meine Position bleiben. Ich bin ein Mensch. Ich glaube an den Frieden. Gleichheit. Liebe. Ich bin zutiefst betrübt über den Zustand der Welt. Ich bete für uns alle.“

Seit dem 7. Juni ist Pink auf Welttournee, die sie im März 2024 auch nach Neuseeland bringen wird. Im Februar 2023 erschien das neunte Studioalbum der Sängerin TRUSTFALL. Am 1. Dezember kommt zudem die Deluxe-Version der Platte mit zwei unveröffentlichten Tracks und einigen Live-Aufnahmen heraus.

Mehr zum Thema
Pink-Fauxpas: freundlicher Bühnengruß an Rammstein – „Setzen Menschen in Brand!“

Auf dem fünften Foto des Posts kann man besagte Poi-Flaggen erkennen:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates