The Pogues: „Fairytale of New York“ ist wieder in den UK-Charts

Schaffen die Pogues es auf die UK-Nummer-eins?

Der 1987er-Weihnachtssong „Fairytale of New York“ von The Pogues ist in Großbritannien wieder in die Top 40 der Charts eingestiegen. Nachdem Pogues-Sänger Shane MacGowan am 30. November 2023 im Alter von 65 Jahren in Dublin starb, haben sich Fans im Netz für den Plan zusammengetan, den Track der Band so exzessiv zu Streamen, dass er im Bestfall zu Weihnachten an der UK-Chartspitze steht – und dem verstorbenen Musiker damit gebührend ehren können.

Mehr zum Thema
U2 würdigen Shane MacGowan mit „A Rainy Night in Soho“-Cover

Victoria Mary Clarke unterstützt den Plan

Fans teilten vor allem auf „X“ ihr Vorhaben, „Fairytale of New York“ auf den ersten Platz der Charts zu katapultieren. Unter dem Hashtag „christmasnumberone“ ließ ein User zum Beispiel verlauten: „Wir sind so traurig über das Ableben von Shane MacGowan R.I.P. Lasst uns ‚Fairytale of New York‘ in diesem Jahr auf Platz 1 zu Weihnachten bringen.“

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Als MacGowans Frau Victoria Mary Clarke in einem Interview mit „BBC Radio 4“ auf die Aktion angesprochen wurde, sagte sie, sie sei „sehr dafür“, dass der Song ihres verstorbenen Ehemanns erneut die Charts anführt. „Das wäre doch schön, oder? Er sollte die Weihnachts-Nummer-eins sein. Das sollte er unbedingt“.

Gerade 18. Platz, aber bald schon weiter vorne?

„Fairytale of New York“ wurde 1987 als Duett mit Kirsty MacColl veröffentlicht und erreichte damals lediglich den zweiten Platz der UK-Charts. Nur wenige Tage nach MacGowans Tod ist der Track mittlerweile auf dem 18. Platz der britischen Charts geklettert.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates