U2 würdigen Shane MacGowan mit „A Rainy Night in Soho“-Cover

„Singt mit uns für Shane MacGowan“, forderte Bono die Fans im Las Vegas Sphere auf.

Nach dem Tod des Pogues-Sängers Shane MacGowan am 30. November haben U2 ihm live Tribut gezollt. Am 1. Dezember fügten sie zu ihrer Show im Las Vegas Sphere ein Akkustik-Cover des Pogues-Songs „A Rainy Night in Soho“ hinzu. Der 65-Jährige MacGowan verstarb nach langer Krankheit im engsten Kreise seiner Familie.

Cover-Song zu Ehren vom MacGowan – zum zweiten Mal

Bono kündigte den Song an und forderte die Menge auf: „Singt mit uns für Shane MacGowan“. Für Bono ist es bereits das zweite Mal, dass er den Track live performt. Bei einem Konzert zu Shane MacGowans 60. Geburtstag hatte der U2-Sänger „A Rainy Night in Soho“ gemeinsam mit Johnny Depp an der Gitarre gecovert. Neben den Beiden hatten waren unter anderem auch Sinead O’Connor und Nick Cave an dem Abend aufgetreten um den Künstler zu würdigen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Las Vegas Sphere hat Bono den Song jetzt noch einmal mit seiner gesamten Band zum Besten gegeben und dabei die Lyrics geändert. Er sang: „MacGowan’s song is never over, but we may never find out what it means / You’re the measure of my dreams“ (Im Deutschen: „MacGowans Lied ist nie vorbei, aber wir werden vielleicht nie herausfinden, was es bedeutet / Du bist das Maß meiner Träume“).

„A Rainy Night in Soho“ live

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch auf ihrer Instagram-Seite haben U2 dem Sänger zu Ehren eine ihm gewidmete Zeichnung und ein Zitat gepostet. Dabei schrieben sie: „Shane MacGowans Songs waren perfekt, so dass er oder wir, seine Fans, es nicht sein mussten…“.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Emotionale Worte zum Tod von MacGowan aus der Musikwelt

Neben U2 haben viele weitere Prominente des Pogues-Musikers mit emotionalen Worten gedacht. Bruce Springsteen schrieb beispielsweise in einem Instagram-Beitrag: „Shane war einer meiner Lieblingsautoren aller Zeiten. Die Leidenschaft und tiefe Intensität seiner Musik und Texte wird nur von den allerbesten des Rock’n’Roll-Kanons übertroffen“. Nick Cave teilte seine Verehrung für dem verstorbenen Musiker in einem Interview: „Shane wurde nicht nur für seine vielfältigen Talente verehrt, sondern auch für sich selbst geliebt. Ein schöner und verletzter Mann, der eine Art von Reinheit und Unschuld, Großzügigkeit und spiritueller Intelligenz verkörperte, wie kein anderer“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates