Prince: Dieses Gitarren-Solo hat Billy Gibbons von ZZ Top zum Fan gemacht

ZZ-Top-Gitarrist Billy Gibbons ist begeistert von Prince. Nun verriet er, worüber die beiden gesprochen haben, als sie in einer Bar aufeinander trafen, und welcher Song ihn zu einem Prince-Hörer gemacht hat.

Das Gitarrensolo, das den Prince-Song „When Doves Cry“ eröffnet, ist gerade einmal 12 Sekunden lang, aber es war lang genug, um ZZ-Top-Gitarrist Billy Gibbons zu einem lebenslangen Fan des Ausnahmekünstlers zu machen.

Mehr zum Thema
Prince-Toningenieurin Susan Rogers: „Das war weise, taktisch klug – und für einen Rockstar einzigartig“

„When Doves Cry“ bedeutet mir alles, wirklich“, versuchte der 70-Jährige gegenüber „Ultimate Prince“ seine Begeisterung zu erklären.

Gitarren-Experten unter sich

„Die eröffnende Gitarre ist der Hammer. Diese Passage festigte unsere Bewunderung für Prince als wahrhaft begnadeten Solisten auf der sechssaitigen Gitarre – etwas, das übersehen wurde, bis dieser Klang im Radio aufschlug.“

Mehr zum Thema
Produktionsdesigner LeRoy Bennett im Interview: „Prince durfte keinen Stromschlag erleiden!“

Seitdem der Song 1984 veröffentlicht wurde, ist Gibbons begeisterter Prince-Hörer geblieben, bis er schließlich sogar an einen Punkt geriet, an dem er Schwierigkeiten bekam, sich zu entscheiden, welches sein Lieblings-Album des „Purple Rain“-Sängers ist.

„Sämtliches Prince-Zeug ist erfüllend“, sagte er. „Die Ehrfurcht, die von der Erkenntnis inspiriert wurde, dass er alles mit einem Mal etwas spielen konnte, das absolut Sinn machte, trifft den Nagel auf den Kopf. Prince ‚verstand absolut, was er tat‘.“

Mehr zum Thema
Prince: Hören Sie hier den bisher unveröffentlichten Song „Witness 4 The Prosecution (Version 2)“

Auf die Frage, ob er als Einstiegs-Album für neue Hörer „Purple Rain“ oder lieber „Sign O‘ the Times“ wählen würde, muss Gibbons nicht lange überlegen: „Das ist die Killer-Kombination. Purple trifft ins Schwarze, verstärkt durch die Essenz, die zusammen mit Morris Day im Film zu finden ist. Die Wirkung dieses Bildes gibt der Phrase ‚Get it on!‘ ihre wahre Bedeutung.“

Mehr zum Thema
Prince: „Love Symbol “-Statue im Paisley Park aufgestellt

Billy Gibbons: Prince kannte keine Grenzen

Selbst hat er Prince auch getroffen – nach dem 25. Rock-And-Roll-Hall-Of-Fame-Konzert in der New Yorker Tiger Bar. Dort sprachen sie zwei Stunden lang über den gegenseitigen Respekt, den sie für den jeweils anderen hegen.

Thema der Konversation: Die Gitarre und alles, was damit zutun hat. Über Prince‘ Gitarrenkenntnisse sagte Gibbons abschließend: „Prince ging immer über seine Grenzen hinaus, und sein Gitarren-Können bleibt zeitlos.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates