Questlove dreht Neuverfilmung von „Aristocats“

Erst im vergangenen Jahr gab es für Ahmir „Questlove“ Thompson einen Dokumentarfilm-Oscar. Nun vertraut ihm Disney ein Prestigeprojekt an.

Ahmir Thompson alias Questlove könnte sich als Musiker zurücklehnen. Als Gründungsmitglied von The Roots und als Produzent gewann er sechs Grammys, ist einer der Vertrauensmänner der amerikanischen Rap- und Soul-Szene. Doch inzwischen zieht es den Allrounder auch ins Film-Business.

Mehr zum Thema
Die „Dschungel-Olympiade“ ist der einzige Sportfilm, den man sehen muss

Nun gibt es nach ersten Meriten mit dem genialen Doku-Film „Summer of Soul“ den ersten Großauftrag: Disney wünscht sich von Questlove die Liveaction-Neuverfilmung von „Aristocats“. Thompson sei bereits als Regisseur und ausführender Produzent beauftragt, meldet „Deadline“. Zudem soll er auch für die Musik sorgen. Ein Drehbuch (von Will Gluck und Keith Bunin) gebe es auch schon.

Questlove

Zeichentrick-Magie mit Jazz-Soundtrack

Für einen Regie-Anfänger, als den man Questlove ganz sicher noch bezeichnen kann, ist das keine kleine Nummer. „Aristocats“ aus dem Jahr 1970 ist einer der Klassiker der zweiten Goldenen Phase der Walt Disney Company. Er handelt von einer Bande  von Pariser Katzen, die erfahren, dass sie ein Vermögen von ihrem Besitzer erben sollen. Als der eifersüchtige Butler des Besitzers sie dann aber entführt und auf dem Land zurücklässt, tun sie sich mit einem ziemlich robusten Kater zusammentun, um zurück nachhause und zu ihrem Erbe zu kommen.

Wie auch schon bei den Reimaginationen von Filmen wie „Schöne und das Biest“ sowie „König der Löwen“ geht es auch um ein komplexes musikalisches Erbe, das pfleglich behandelt werden will. Wer kennt nicht die grandiose Dixieland-Nummer „Katzen brauchen furchtbar viel Musik“?

Mehr zum Thema
10 Dinge, die kaum einer über „Das Dschungelbuch“ weiß

Wann der Film in die Kinos kommen soll, bleibt aber erst mal unklar. Am 25. Mai startet erst mal der lange verschobene und aufgrund von zahlreichen Inszenierungsentscheidungen bereits vorab vielfach diskutierte Neuaufguss von „Arielle, die Meerjungfrau“.

Monica Schipper/FilmMagic
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates