R.E.M.: Peter Buck arbeitet an Soloalbum

Fast ein halbes Jahr ist vergangen, seitdem R.E.M. im September nach 31 Jahren Bandgeschichte ihre Auflösung bekannt gaben - jetzt gibt es erste Solopläne. Gitarrist Peter Buck arbeitet an einem Soloalbum.

Zwar kommen die Informationen nicht von Peter Buck persönlich, doch aus vermeintlich zuverlässiger Quelle. Scott McCaughey, ein langjähriger Begleiter von R.E.M. und Mitarbeiter Bucks, erzählte gestern in einer amerikanischen Radiosendung, dass Buck bereits an eigenem Material arbeite. Die neuen Songs wären „wirklich anders“. Bezüglich des Gesangsparts äußerte McCaughey zudem die Vermutung, dass Buck möglicherweise selber singen würde – was er bei R.E.M. nie getan hatte.

Wann das Material fertig oder veröffentlicht werde, sei noch völlig unklar, jedoch habe Buck schon über den Vertriebsweg nachgedacht und erwäge das Album ausschließlich als Vinyl und Download zu vertreiben.

Mit diesen Plänen ist Peter Buck der erste, der nach der Auflösung von R.E.M. Solopfade beschreitet. Stipe erklärte dagegen in einem Interview, dass er keinerlei Pläne dieser Art hege und auch Mike Mills hat noch keine Absichten bekundet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates