Rage Against The Machine: Tom Morello feiert Fidel Castro

Musiker postet auf Twitter: „¡Viva la Revolución!”

Fidel Castro ist tot – und im Gegensatz zu den meisten Musikern, wie Sängerin Gloria Estefan, die das Dahinscheiden des Politikers eher als Segen für das kubanische Volk begreifen, bedauert Tom Morello, Gitarrist bei Rage Against The Machine und Audioslave, das Ableben des kubanischen Ex-Staatschefs.

So veröffentlichte Morello auf Twitter ein Bild von Castro mit folgendem Text: „Auf Kuba hat Audioslave einen ehemaligen Country-Club besucht, welcher in eine kostenlose Schule für begabte Musiker umgewandelt wurde.“ Untertitelt war das Bild außerdem mit „#RIPFidel“ und „#Vivalarevolucion“;

…rudert aber auf Instagram ein wenig zurück

Mehr zum Thema
Fidel Castro ist tot – und die Leute reden über Liam Neeson

In einem darauffolgenden Instagram-Post schreibt Morello: „Auch, wenn ich nicht allem zustimme, was Fidel Castro getan hat, und es einen berechtigten Grund dafür gibt, dass er in den Vereinigten Staaten verteufelt wird, so bleibt er ganz und gar ein großer Held für die Dritte Welt. Er trotzte dem Nordstaaten-Imperialismus 50 Jahre lang, er hat das beste Gesundheitssystem und das Impfen von Kindern eingeführt, außerdem Bildungssysteme in der westlichen Hemisphäre (unvergleichlich mit jenen der USA und Kanada). Er hat Ärzte in notleidende Länder auf der ganzen Welt exportiert (die Bush-Regierung hat sein Angebot abgelehnt, Ärzte-Teams während des Hurrikans Katrina nach New Orleans zu schicken); und dass er als reueloser Verfechter der Armen und Ausgebeuteten agierte, macht es nicht verwunderlich, dass Millionen sein Ableben betrauern werden.“

Mehr zum Thema
Gloria Estefan zum Tod von Fidel Castro: "Postive Veränderung für alle Kubaner"

Morellos Audioslave war eine der wenigen US-amerikanischen Bands, denen erlaubt wurde, im kommunistischen Kuba ein Konzert zu spielen.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates