So viele Alben haben Rammstein im Laufe ihrer Karriere verkauft

Insgesamt haben Rammstein acht Studioalben sowie drei Live-Alben veröffentlicht. Die meisten Tonträger verkaufte die Band mit einem älteren Werk.

Rammstein haben im Laufe ihrer Karriere mehr als 20 Millionen Tonträger verkauft – davon allein hierzulande 9,9 Millionen. Damit gilt die Band als einer der größten musikalischen Exportschlager, die Deutschland zu bieten hat. Denn auch in den USA, Großbritannien sowie in vielen osteuropäischen Ländern können sich die Musiker über eine treue Fanbase freuen.

Die kürzlich stattgefundenen Konzerte in München haben gezeigt, dass es trotz der erhobenen Vorwürfe gegen Till Lindemann nach wie vor viele Supporter gibt, die hinter Sänger und Band stehen. Wohl auch, weil sich viele Fans seit Jahrzehnten mit den Werken der Künstler verbunden fühlen. Im Folgenden hat ROLLING STONE eine Liste aller Album-Veröffentlichungen von Rammstein erstellt – sie zeigt, mit welchen Releases die Band besonders viele Tonträger verkauft hat.

Platz 11: „Rammstein: Paris“ (2017)

Am 19. Mai 2017 erschien „Rammstein: Paris“, ein Live-Doppelalbum, das auch als aufwändig produziertes Videoalbum erhältlich ist – insgesamt wurde aus 70 verschiedenen Kameraperspektiven gedreht. Die Aufnahmen stammen aus dem damaligen Palais Omnisports de Paris-Bercy und entstanden bereits 2012. Mit über 200.000 verkauften Exemplaren konnte sich die Band damals über Platin freuen.

Platz 10: „Völkerball“ (2006)

Gleich zweimal Platin gab es dagegen für „Völkerball“, ein weiteres Live-Album von Rammstein, das bereits im November 2006 veröffentlicht wurde. Die Verkäufe lagen damals bei mehr als 465.000 Exemplaren. Das Videoalbum zeigt die sechs Musiker auf ihrer Welttournee im Jahr 2005 – damals spielten sie vor über einer Million Zuschauern.

Platz 9: „Zeit“ (2022)

Das jüngste Werk „Zeit“ ist am 29. April 2022 erschienen, holte bis dato dreimal Gold und erreichte Platz eins der deutschen Charts. Mit mehr als 476.000 verkauften Tonträgern könnte man meinen, dass das Album weniger erfolgreich als seine Vorgänger war, jedoch muss dazu gesagt werden, dass die Songs allein auf Spotify zwischen 18.200.000 und 76.400.000 Mal abgespielt wurden.

Platz 8: „Rammstein“ (2019)

Für ihr offiziell unbetiteltes Album erhielten Rammstein 2019 Dreifachplatin, denn die Albumverkäufe summierten sich auf mehr als 900.000 verkaufte Tonträger. Auf dem Album waren unter anderem Songs wie „Deutschland“ und „Ausländer“ vertreten.

Platz 7: „Rosenrot“ (2005)

Ebenfalls Dreifachplatin erreichten Rammstein mit ihrem Album „Rosenrot“, das im Jahr 2005 erschien. Weltweit verkaufte sich das Album mit Hits wie „Benzin“ und „Mann gegen Mann“ mehr als eine Million Mal. In Deutschland sowie in Österreich, Estland und Finnland landete die Band damit auf Platz eins der Album-Charts.

Platz 6: „Live aus Berlin“ (1999)

Das erfolgreichste Live-Album von Rammstein ist bis dato „Live aus Berlin“, das 1999 erschien. Damit konnten Fans auch Live-Aufnahmen von Songs der beiden Hit-Alben „Herzeleid“ und „Sehnsucht“ hören. Ein weiterer Bonus, der die Tonträger-Verkäufe ankurbelte, war der Track „Wilder Wein“, den es zuvor nur als B-Seite gegeben hatte. Rammstein verkauften mehr als 1.100.000 Exemplare – und erreichten Platinstatus.

Platz 5: „Liebe ist für alle da“ (2009)

Sieben Mal Gold und mehr als 1.113.000 Tonträgerverkäufe – das ist die Bilanz von „Liebe ist für alle da“. Das Album erschien 2009, nachdem Rammstein die Songs innerhalb von sechs Wochen in Kalifornien aufgenommen hatten. Zu den bekanntesten Tracks gehört „Pussy“, ein besonders provokanter Song, den die Band aufgrund der aktuellen Situation aus dem Live-Set gestrichen hat.

Platz 4: „Reise, Reise“ (2004)

Mit „Reise, Reise“ holten Rammstein bereits im Jahr 2004 sieben Mal Gold. Das Album, auf dem Songs wie „Mein Teil“, „Keine Lust“, „Amerika“ und „Ohne dich“ vertreten sind, verkaufte sich mehr als 1.500.000 Mal. In Deutschland hielt sich die Veröffentlichung insgesamt 80 Wochen in den Top 100.

Platz 3: „Herzeleid“ (1995)

„Herzeleid“ ist das Debütalbum von Rammstein, das 1995 erschienen ist und mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde. Insgesamt wurden mehr als 1.535.000 Exemplare davon verkauft. Damals reichte es aber nur für Platz zwei in den deutschen Album-Charts – auch wenn Songs wie „Asche zu Asche“ und „Du riechst so gut“ noch immer Fan-Favourites sind.

Platz 2: „Mutter“ (2001)

Dreifachplatin erhielten Rammstein für das Album „Mutter“, das 2001 erschien. Es zählt mit 2.400.000 verkauften Alben zu den kommerziell erfolgreichsten Veröffentlichungen der Band – kein Wunder, denn allein die ersten fünf Songs des Albums sind durchweg echte Rammstein-Hits („Mein Herz brennt“, „Links 2 3 4“, „Sonne“, „Ich will“, „Feuer frei!“).

Platz 1: „Sehnsucht“ (1997)

Das mit Abstand erfolgreichste Album von Rammstein ist jedoch „Sehnsucht“ – das zweite Album der Band, das im Jahr 1997 erschien. Es brachte mit 3.205.000 verkauften Einheiten unter anderem Fünffachgold in Deutschland. Darauf enthalten: „Engel“, „Bück dich“ und „Du hast“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates