A Touch Of Sin :: Regie: Jia Zhangke

Es wird Tote geben. Jia Zhangke, Chinas wichtigster Autorenfilmer, der bislang in Werken wie „Still Life“ (Goldener Löwe 2006) die sozialen Verwerfungen in seiner Heimat mit einfühlsamem Realismus abgebildet hat, verschärft in diesem Episodendrama seine Botschaft mit eindringlichen Bildern. In vier Provinzen zeichnet er den demütigenden Alltag von vier Menschen nach, die in Bergwerken und Fabriken ausgebeutet werden, ohnmächtig nach einem menschenwürdigen Job suchen, Korruption und sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Doch wo er früher die Lethargie seiner vom Kapitalismus überrollten Figuren in eine wehmütige Poesie tauchte, entlädt sich die Frus­tration nun in abrupter Gewalt. Es sind exzessive Bluttaten wie aus Hongkongs Gangsterfilmen, letzte Akte der Verzweiflung, kühl stilisierte Zornesausbrüche, in denen auch der Keim des Aufruhrs steckt. Bei den Filmfestspielen in Cannes 2013 gewann Zhangke mit seinem kühnen und virtuosen Paradigmenwechsel den Drehbuchpreis.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates