Aldous Harding „Warm Chris“


Beggars (VÖ: 25.3.)


von

Auf der ersten Single ihres vierten Albums, „Lawn“, spielt uns Hannah Sian Topp alias Aldous Harding einen Streich: Mit fast kindlicher Stimme singt sie ein summendes Lied, das etwas Französisches an sich zu haben scheint – so viel Leichtigkeit! Nach zwei dunklen Alben war das eine Überraschung. Auch anderswo auf „Warm Chris“ variiert die Neuseeländerin ihre Stimme und ihr Songwriting, etwa beim lateinamerikanisch tänzelnden „Passion Babe“, der feierlichen Pianominiatur „She’ll Be Coming Round The Mountain“ oder dem theaterhaften „Leathery Whip“.

Harding lotet konsequent unterschiedliche Ideen aus, ohne dabei ihre sonderbare Perspektive auf die Musik zu verlieren

Auf ihren letzten Werken brachte Harding mit Produzent John Parish (hier wieder dabei) ihre Version von Late-Sixtiesund Early-Seventies-Folk zur Meisterschaft, umgab sich mit einer Aura wie Nico und phrasierte wie Nick Drake. Vielleicht ist es das Thema dieses Repertoires, neue Möglichkeiten auszuloten, jedenfalls nicht dasselbe noch mal zu machen. „Warm Chris“ ist wiederum ein sehr gutes Album, weil Harding konsequent unterschiedliche Ideen auslotet und dabei ihre sonderbare Perspektive auf die Musik nicht verliert.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Joe Henry :: „All The Eye Can See“

Geisterbeschwörungen und Kirchenlieder

The Bad Ends :: „The Power And The Glory“

Der Ex-R.E.M.-Drummer ziert eine Lokalgröße.

Margo Price :: „Strays“

Mit Jonathan Wilson blickt Price über Nashville hinaus.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bob Dylan: Coming-out als Rap-Fan

Der 81-Jährige Musiker spricht über Künstler*innen, die er gern hört. Er nennt unter anderem Eminem, die Gruppe Wu-Tang Clan, aber auch Brenda Lee und Janis Martin.

„Kissin' Time“: Marianne-Faithfull-Album erscheint in Neuauflage

Das 16. Studioalbum der Singer-Songwriterin wird mit sieben Bonus-Titeln auf CD und Vinyl neu veröffentlicht.

ROLLING STONE präsentiert: The Dead South live 2023

Die Kanadier spielen in Bielefeld, Wuppertal, Leipzig, Heidelberg und Friedrichshafen.