Blancanieves – Ein Märchen von Schwarz und Weiß :: Regie: Pablo Berger

Mit zehn Goyas ausgezeichnet, ist Pablo Bergers schwarz-weißem Stummfilm ein später Triumph vergönnt. Der spanische Regisseur hatte seine Idee zeitgleich zu Michel Hazanavicius’ „The Artist“ entwickelt, aber erst nach dem Oscar-Erfolg des Franzosen das Projekt finanziert bekommen. Am europäischen Expressio­nismus orientiert er den Stil seines Melodrams, in dem er das Märchen von „ Schneewittchen“ mit viel Folklore in die Stierkampfarena der 20er-Jahre verlegt. Carmen (Sofia Oria), Tochter des einst gefeierten, nun gelähmten Matadors Villata (Daniel Giménez Cach), ist als künftige Erbin des Vermögens ihrer boshaften Stiefmutter Encarna (Maribel Verdu) im Weg. Einen Mordanschlag überlebt das Mädchen, verliert dabei aber das Gedächtnis. Bei den kleinwüchsigen Toreros eines Wanderzirkus erkennt Carmen ihr Talent für die Corrida. Starke Darsteller, famose Bilder, große Poesie und passende Musik, die dieser Hommage einen eigenen Rhythmus verleiht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates