Built To Spill

„When The Wind Forgets Your Name“

Sub Pop/Cargo (VÖ: 9.9.)

Gitarren-Inferno ohne Machismo, in Moll

Doug Martsch schreibt noch immer jedes Lied in Moll. Seit den frühen 90er-Jahren erforscht die Indie-Ikone aus Idaho ihre E‑Gitarren und vor allem ihre Effektgeräte, erschafft schöne, melancholische Gitarrensounds, die nie virtuos sein wollen und es häufig sind. Martsch, der ein leiser, empfindsamer Mann zu sein scheint, ist ein unerwarteter Gitarrenheld, im Spannungsfeld zwischen Zurückhaltung und musikalischem Exzess.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gerade dieser Widerspruch verbindet sich bei ihm zu aufregender Rockmusik, die brachial und subtil zugleich sein kann, E‑Gitarren-Infernos ohne Machismo. Die Produktion ist nahezu lo‑fi, hat einen warmen analogen Klang. Vor allem die traurig-triumphalen „Spiderweb“ und „Comes A Day“ sind wertvolle Ergänzungen seines Kanons.