Jack White

Boarding House Reach

Third Man / Beggars

Ausufernde Fingerübungen vom größten Styler des Rock’n’Roll

Selten klang eine so inhomogene Platte so sehr wie aus einem Guss. Der größte Styler des Rock’n’Roll lässt Bassriffs und retroselige Orgelläufe auf Elektrosirenen und Sampleschlieren treffen, Honkytonk-Geklimper auf Breitwandrock und seelenvolles Gekreische auf Rumpelraps. Jack White platziert uns mitten in eine Jam-Session, die mit einsamen Vierspuraufnahmen in Nash­ville begann und in gefake­ter Live-Improvisation mit einem Ensemble HipHop-geschulter Musiker in New York und Los Angeles endet.

Mehr zum Thema
Jack White feiert Live-Comeback bei „Third Man Records“
„Connected By Love“, der Opener des dritten Soloalbums, täuscht. Ein Sturm-und-Drang-Stomper in sirupartiger Atmosphäre. Im Video tänzelt der Sänger rauchend im Zimmer, draußen ein lila Himmel und wogende Palmen, er barmt und bittet, der Frauenchor antwortet, ­­ohne ihn zu erhören, aus dem Jenseits lässt Brian Auger seine Hammond ein Solo spielen, die Gitarre jault. Unbestreitbar ein Song. Monumental und ausufernd, aber ein Song.

Funky Fingerübungen

Viele gibt es nicht. Stattdessen funky Fingerübungen, ausufernd auch sie, mitunter wie schlampig hinmusiziert, aber detailversessen. Dieses winzige „Whole Lotta Love“-Bassriff! Dieses sexualisierte Kreischen! Dieser Sly-Stone-Jam! Doch dann nudelt er das heiße Stück namens „Corporation“ über volle fünfeinhalb Minuten und verliert das Momentum. Andere Tracks sind kurz: „Why Walk A Dog?“ prangert Haustierhaltung an und braucht ­dazu nicht mehr als eine Beatbox, Gitarren­fuzz und zwei Minuten.

Die schön eiernde Bluesballade „What’s Done Is Done“ ist in zweieinhalb Minuten erzählt. Für den Soundsturm „Re­spect Commander“ benötigen White und Co. zwei Minuten länger, und hier funktioniert es. Ein Bassist, der sich mit Thundercats Tempo messen will, ein majestätischer Break, der den Song öffnet für Whites Geknödel: „She commands my respect/ She has all my respect“, garniert mit einem Lederfransen­solo frisch aus den 70er-Jahren.

Soundschnipsel-Wahnsinn, rostige Raps, heavy Funk, und alles schwingt groovy – Jack White ist der Beck des Bluesrock.