R.E.M.

Monster

Große Jubiläums-Box mit Demo- und Live-Versionen

Auch 25 Jahre später ist es faszinierend zu hören, wie R.E.M. sich mit „Monster“ ins Leben zurückkämpften, nachdem sie auf „Automatic For The People“ dem Tod ins Auge gesehen hatten. Nach den melancholischen Mandolinenklängen nun also ein ROCKalbum.

Mehr zum Thema
Michael Stipe im Interview: „Alles was ich sehe, ist wundervoll. Moment. Tote Vögel würde ich nicht fotografieren“

Der Trotz, die Wut, der Sex, das Chaos, die Lust: Der neue Remix von Produzent Scott Litt stellt das nur noch deutlicher aus – etwas weniger Dröhnen, etwas härtere Kanten. Die Demoversionen (mit lustigen Titeln wie „Rocker With Vocal“ und „Time Is On Mike’s Side“) zeigen vor allem, dass die Qualitätskontrolle stets gut funktioniert hat (und ohne Michael Stipes Gesang alles halb so schön ist), der „Road Movie“ und ein Konzert in Chicago 1995 sorgen für Sehnsucht.

Beste Band der Welt, keine Diskussion. (Universal)

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.