Sportfreunde Stiller

„Jeder nur ein X“

Universal (VÖ: 11.11.)

Noch mal krachen lassen: Familienväter-Comeback

Können sich die „Sporties“, jene Power-Pop-Bazis aus Germering bei München, denen der Fluch der verglühten Sommermärchen-WM 2006 ewig nachzuhängen scheint, noch mal neu erfinden? Ihre Fußballhymne „’54, ’74, ’90, 2006“ war ein fetter Mainstream-Erfolg. Danach fehlte dem Trio der Matchplan. Stadionhymne, Indie-Gefrickel oder ganz was anderes?

Ein Widerspruch, in dem sie letztlich stecken bleiben

Im Video zu „I’m Alright!“ gehen sie ihr Comeback mit Breitwand-Ska-Rap („Kleiner Pimmel, kleine Eier, jeden Tag die gleiche Leier“) offensiv an. Das achte Album versucht quasi eine Quadratur des Kreises: schon Rockpop für Millionen, aber auch amtlich. Ein Song, über das Erwachsenwerden, heißt „Candlelight & Hardcore“ – ein Widerspruch, in dem sie letztlich stecken bleiben.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.