Swans The Apostate (Edit)


Young God

Die neue Platte von den Swans „The Seer“ entfaltet sich in schier endlosen Soundmustern. Sich ständig wiederholend ergeben die Rhythmen ein Mantra, das sich auf 120 Minuten und zwei CDs als enormes Monstrum im Gehirn des Hörers einnistet und da allerhand Stoff für die dunkelsten Albträume spinnt.

Der 23 Minuten dauernde Track „The Apostate“ ist da keine Ausnahme. Hier im Download gibt es ihn in zehnminütiger Version. Brutal geht es da zu, melodramatisch, anstrengend.

Dieser experimentelle Sound, der alten Krautrock, wie unser Printkollege Jens Balzer das passend betitelt, bis zum Verzweifeln durchexerziert, ist dennoch so interessant und erstaunlich, dass man auch bei wiederholtem Lauschen immer wieder auf Neues trifft. Als Hörer sieht man sich überwältigt von den klanglichen Abgründen, die sich da auftun. Michael Giras Stimme führt den Hörer durch ein Labyrinth an Noise, Folk und New Wave und durch eine nicht definierbare Geräuschkulisse, in dessen Sackgassen und Rundgängen man jeder Zeit eine Figur aus „Es“ (oder die Figur auf dem Albumcover) erwarten könnte.

Die Mischung aus dem Geheul , Geschrei, dem Hauchen, dass der Sänger da von sich stößt, kommt apokalyptisch daher. Aber genug der Versuche, dieses einzigartige Stück kongenial geschaffenen Wahnsinns zu beschreiben. Hier der Track, wenn man sich traut…

Swans – The Apostate (edit) by Virtual Label


ÄHNLICHE KRITIKEN

Swans :: The Great Annihilator

Michael Giras Gespensterstunden einmal mit Band, einmal solo

Tusq :: Blocks And Bricks

Roadkill Ghost Choir :: Beggars Guild


ÄHNLICHE ARTIKEL

Pop-Kultur Festival dieses Jahr zum fünften Mal in Berlin

Vom 21.-23. August findet dieses Jahr das Pop-Kultur Festival in der Berliner Kulturbrauerei statt. Neben Konzerten werden auch spannende Diskussionsrunden, Filme, sowie Kunstausstellungen Teil des Programms sein.

„So verprügelt man einen Nazi“: Twitter-Video von Thor Harris gesperrt

Der frühere Swans-Percussionist Thor Harris wurde bei Twitter gesperrt – weil er ein „How-to-Punch-A-Nazi“-Tutorial gedreht und gepostet hatte.

Swans: Neues Album, Tourdaten und ein Vorab-Track

Neuigkeiten von Swans: Im Juni erscheint ihr neues Album, im Oktober und November ist die Band live in Deutschland und Österreich zu sehen.


Schon
Tickets?

Die 100 besten Soul-Alben aller Zeiten (Teil 1)

Weiterlesen
Zur Startseite