The Life Of David Gale von Alan Parker :: (Start 13.3.)

Fanatismus, Begierde, Erlösung – ein verwinkeltes Spiel mit der menschlichen Psyche betreibt Alan Parker in seinem Thriller-Drama. Kevin Spacey verkörpert mal wieder mit Bravour den Psychologiedozenten David Gale, ein energischer Gegner der Todesstrafe, der wegen Mordes an seine Mitstreiterin Constance (Laura Linney) nun selbst hingerichtet werden soll. Drei Tage vorher gewährt er der Reporterin Bitsey (Kate Winslet) ein Interview. Seine Erzählungen zeichnen das Porträt eines widersprüchlichen Idealisten, der mit sarkastischer Rhetorik seine Souveränität zu bewahren versucht, doch dann die sexuelle Kontrolle verliert, seine Familie, seinen Posten und als Säufer seine Selbstachtung. Vom hochtrabenden Kopf bis zum selbstmitleidigen Tropf ist Spacey in jeder Nunace glaubwürdig. Doch obwohl Parker geschickt zwischen den Zeitebenen mit den Indizien und Fakten puzzelt, hat man nie Zweifei daran, dass Gale unschuldig ist Vtenn dann der Wfettlauf mit der Zeit beginnt, ist Gales humanitäres Märtyrertum schon durchschaut.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates