Tin Hat Trio Helium

Zunächst haben sie das getan, was nahe liegt, wenn man Gitarre, Geige und Akkordeon spielt. Beim Debüt „Memory Is An Elephant“ dominierte vom Tango infizierte Kaffehausmusik der sentimental-schrägen Art. Für Runde zwei lassen die Zinnhüte einen edelgasgefüllten Ballon

über den Weiten des Mittleren Westens aufsteigen: „Helium“, das sind vor allem Americana zwischen Bluegrass und Cajun, Blues und Saloon-Swing. Für den mal Akkordeon, mal Klavier spielenden Rob Burger und seinen Saitenkollegen Mark Orton gar kein Credibility-Problem: Die beiden spielen regelmäßig Country 8C Western in einer Band namens Old Joe Clarks.

Schon zum Einstieg fiedelt Carla Kihlstedt von ihrer klassischen Vergangenheit ganz unbelastet, als gälte es, eine Scheune voller Landjugendlicher für den Reiz ihrer kunstvoll-sentimentalen Folk-Variante zu gewinnen. Aber dann legt Mark Orton die Dobro beiseite und zupft auf der Gitarre seine geliebten Bossa-goes-Tango-Rhythmen. Und auch der dritte Song kommt von Lateinamerika nicht ganz los. Prompt schiebt Carla ein Fiddle-Solo ein, bevor der „Sand Dog Blues“ mal wieder klar stellt, warum Tom Waits von diesem Trio so begeistert ist, dass er für die Reprise des Titelsongs höchstpersönlich.» Aber bis Tom kommt, muss die Landjugend sich noch an einem bunt gemischten Programm bewähren: Cajun-Einsprengsel und Avantgarde-Ohrwürmer, frei und melodisch zugleich, abgedreht und doch herzerwärmend; wüst Synkopiertes und Filmmusik für einen nostalgisch schwarzweißen Western; Balkaneskes – und doch wieder ein Tango. Zum Ausklang ist es dann endlich so weit Noch einmal der Titeltrack in instrumental erweiterter Besetzung und durchgeknalltem Arrangement inklusive Streichersau, leise singender Säge – und heiser singendem Waits. Sogar Aaron Copland und andere US-Klassik des 20. Jahrhunderts hat mit Pate gestanden bei dieser Kammermusik für endlose Weizenfeld-Ebenen in 15 knapp gehaltenen Portionen zwischen 1:07 und 6:46, die der „short attention span“ (Mark Orton) des neuen Jahrtausends entgegenkommt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates