U2

All That You Can’t Leave Behind – Super Deluxe Boxset

Super-Deluxe-Boxset vom beständigen zehnten Album

Nach dem nicht ganz ausgereiften „Pop“ (1997) standen U2 mal wieder unter Druck. Aber wann standen sie das nicht? Waren sie (zu) erfolgreich, wollten sie sich beweisen, dass sie auch experimentieren können. Waren die Fans etwas irritiert, schossen sie etwas Traditionelleres hinterher. Und das soll keine Beschwerde sein: Es macht seit 40 Jahren viel Freude, der Band bei ihrem Schlingerkurs zuzuhören, der doch ihr ganz eigener, besonderer Weg ist.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„All That You Can’t Leave Behind“ sollte im Jahr 2000 jedenfalls bestätigen, dass U2 immer noch die mächtigste Rockmusik der Welt machen können, und mit gleich mehreren Hymnen gelang das auch: „Beautiful Day“ und „Elevation“ sind bis heute Herzstücke aller Konzerte, das elegische „Stuck In A Moment You Can’t Get Out Of“ einer ihrer größten Bitte-nicht-aufgeben-Songs.

Zauberhaftes „Stuck In A Moment You Can’t Get Out Of“

Interessanter als die Standardversion, für die nur die Songs remastert und „The Ground Beneath Her Feet“ hinzufügt wurde, ist natürlich das Super-Deluxe-Boxset (fünf CDs oder elf 12inches). Es kommt mit einem Fotobuch von Anton Corbijn und vielen Bonus-Tracks, darunter remasterte B-Seiten wie Johnny Cashs „Don’t Take Your Guns To Town“ oder das etwas alberne „Big Girls Are Best“, und Studio-Outtakes, die zeigen, dass die Qualitätskontrolle bei den Iren meistens ausgezeichnet funktioniert: „Levitate“ hat zwar einen ansteckenden Chorus, „Love You Like Mad“ ist ähnlich mitreißend – den fürs Album ausgewählten Stücken sind sie allerdings knapp unterlegen. Zauberhaft hingegen die neue Akustikversion von „Stuck In A Moment You Can’t Get Out Of“.

Die elf Remixe sind – wie so oft keine reine Freude, obwohl sich Berühmtheiten wie Wyclef Jean oder Nightmares On Wax an den Songs versucht haben. Man hängt doch zu sehr an den Originalen. Auch die (als DVD schon veröffentlichte) Aufnahme vom Konzert in Boston im Juni 2001 fügt nicht mehr viel hinzu – außer der Erkenntnis, dass es Zeit wird, U2 bald wieder live zu sehen. The goal is elevation! (Universal)