V. A. :: Merge Winter Sampler

Dass sich hinter dem Label Merge geschmackssichere Menschen verbergen, ist innerhalb unserer Leserschaft kein Geheimnis. So erscheinen bei den Amerikanern die Alben von The Mountain Goats, Wild Flag, Lambchop und den Magnetic Fields. Folglich wundert es auch nicht wirklich, dass der zweite Merge Winter Sampler, der seit gestern auf der Labelwebsite zu finden ist, ein guter Sampler ist. Denn: Wer hat, der hat.

Zwölf Songs sind diesmal drauf, Neue und Altbewährte. Ein frühes Highlight ist dabei der Vorabbote des neuen Lambchop-Albums „Mr. M.“, das man übrigens schon auf dem Rolling Stone Weekender an unserem Stand komplett hören konnte. Nach einem satten Streicherintro, grummelt Kurt Wagner charmant los: „Don’t know what the fuck they talk about…“ Ein zwar schwülstiger, aber wundervoller Song, der die Vorfreude steigern dürfte. Den Opener besorgen die New Yorker von Hospitality um Amber Papini – „Betty Wang“ ist dabei ein feiner Indie-Ohrwurm, der sich auch auf einem Sommersampler halten könnte. Songwriting klassischer Prägung liefert Richard Buckner mit dem Song „Traitor“. Ob wohl all die jungen The National-Fans diesen Herren schon kennen? Sollten sie…

Freunde fiepernder 90s-Gitarren laben sich derweil an Superchunks „Driveway To Driveway“ und an den Archers Of Loaf mit „Harnessed In Slums“. Von da ist es natürlich nur ein kleiner Schritt zu den Damen von Wild Flag, die mit „Romance“ einen der stärksten Songs ihres Debüts verschenken. Ebenso Eleaoner Friedberger, deren kleiner Hit „My Mistakes“ auch auf dem Merge-Sampler zu finden ist – das beste Stück ihres sehr guten Albums „Last Summer“.

>>>> Hier geht’s zum Download

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates