Willy DeVille – Horse Of A Different Color

Dass diese beiden nicht eher zueinanderfanden, erstaunt immer noch. Willy DeVille zu Gast bei Memphis-Mythologe Jim Dickinson (Alex Chilton, Replacements), der für „Horse Of A Different Color“ das legendäre Muscle Shoals-Rhythmusgespann David Hood und Roger Hawkins aus Alabama importierte und dazu den Southem-Soul-Schattenmann Spooner Oldham (Orgel) und Luther Dickinson (Gitarren, Mandoline) aufspielen ließ. Der Sohnemann übernahm für Fred McDowells Country-Blues „Goin‘ Over The Hill“ sogar komplett die Regie, und beim alten Knast-Chant „18 Hammers“ sitzt auch noch Bruder Cody hinterm Schlagzeug. Diese archaischen Spitzen bremsen Dickinson/Deville mit einem Standard wie „Needles And Pins“ aus oder mit dem Rückgriff auf Bewährtes aus der Dickinson-Historie (das mit Ry Cooder und John Hiatt geschriebene „Across The Borderline“). So kommt nicht mal die Hälfte des Materials von Willy selbst, der hier vor allem mit dem weltmüden „Lay Me Down Easy“ glänzt. Der ganz große Wurf gelingt dem vermeintlichen Traum-Duo Dickinson/Deville mit „Horse Of A Different Color“ nicht. Dafür gibt’s das kitschigste Cover-Motiv: Dom-Malerei zum Ausklappen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates