Rooftop Concert: 1969: Die Beatles geben ihr letztes Konzert

"Wir spielten buchstäblich das Nichts an. Vor uns war nur der Himmel. Es war schön". Auf dem Dach des Apple-Gebäudes traten die Beatles ein letztes Mal live auf.

Der 30. Januar 1969 ist ein kalter, grauer, windiger Tag in London. Wer sich da freiwillig auf ein Hochhaus-Dach stellt, kriegt die volle Brise ab. Und doch entschieden sich John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr damals zu einer Aktion, die es seit Jahren nicht gegeben hatte: Die Beatles wollten live auftreten. Als Ort wählten sie praktischerweise das Dach des „Apple“-Gebäudes. Gemeinsam mit dem Organisten Billy Preston ließen die Beatles sich filmen, der Auftritt war für den „Let It Be“-Film gedacht.

„Wir hätten natürlich auch in der Sahara auftreten können“, sagte Ringo Starr später. „Aber wir mussten halt auch das ganze Equipment mitschleppen. Also dachten wir uns: Rauf auf’s Dach“.

Amazon

Es wurden fünf Kameras oben installiert, dazu Kameras auf der anderen Straßenseite. Los ging’s zur Mittagszeit. Von der Straße aus konnten nur wenige die Beatles dort oben sehen. Aber gehört wurden sie schon, und nach wenigen Minuten versammelten sich die Menschen vor dem Apple-Gebäude in der Savile Row.

Soundmixer Dave Harries: „Wir wollten wirklich den Verkehr aufhalten, das ganze West End einfach umblasen. “ Der Verkehr in den umliegenden Straßen erlahmte. Die Polizei kam und ordnete ein Ende der Aufführung an. Nach 42 Minuten war der letzte Auftritt der Beatles Geschichte.

The Beatles 1969

Paul McCartney erinnerte sich: „Es war schon ein seltsamer Auftrittsort. Ausserdem hatten wir dort oben kaum Publikum, nur ein paar Leute. So spielten wir buchstäblich das Nichts an. Vor uns war nur der Himmel. Es war schön.“

Eine kleine Genugtuung für sie. Die Beatles konnten ja live oft – wegen der Lautstärke ihrer Fans – ihren eigenen Gesang und die Instrumente nicht verstehen. So kurz vor ihrer unschönen Trennung hatten sie Frieden, für einen Tag.

Der letzte Auftritt der Beatles, die Setlist:

  1. Get Back (fünf Versionen)
  2. I Want You (She’s So Heavy)
  3. Don’t Let Me Down (zwei Versionen)
  4. I’ve Got A Feeling
  5. One After 909
  6. Danny Boy
  7. Dig A Pony (zwei Versionen)
  8. God Save The Queen
  9. A Pretty Girl Is Like A Melody
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Icon and Image Getty Images

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates