„Rock am Ring“ für Sonntag vorläufig abgesagt

Die Behörden haben den Veranstaltern für den Sonntag keine Spielgenehmigung erteilt.

„Rock am Ring“ entwickelt sich in diesem Jahr möglicherweise zum Trauerspiel! Nachdem es auch am Samstag eine Unterbrechung wegen der schweren Unwetter gegeben hatte und das Gelände evakuiert werden musste, wurde das Festival um 20.40 Uhr wieder freigegeben. Ein alternativer Spielplan stand bereit.

Mehr zum Thema
„Rock am Ring“-Veranstalter Lieberberg: Verletzte „mehrheitlich auf dem Weg der Besserung“

Doch wie es aussieht, könnte „Rock am Ring“ am Sonntag komplett ausfallen. Wie die „Rhein Zeitung“ meldet, hat Veranstalter Marek Lieberberg auf einer Bühne bekanntgegeben, dass von den Behörden keine Spielgenehmigung für Sonntag erteilt wurde. Im Klartext: Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz sprach sich für einen Abbruch des Festivals aus. Ob damit das letzte Wort bereits gesprochen ist, war bis zuletzt nicht klar.

https://twitter.com/RZKultur/status/739179076104138753?ref_src=twsrc%5Etfw

Grund sind mutmaßlich die zahlreichen Verletzungen nach Blitzeinschlägen. Über 80 Verletzte wurden bis am Samstagabend bestätigt, zwei Personen mussten reanimiert werden.

In der Nacht, so viel prognostizieren Meteorologen derzeit, wird es nicht mehr zu weiteren Gewittern kommen, allerdings soll es weiter kräftig regnen. Auf dem Spielplan stehen für Samstag noch die Red Hot Chili Peppers, Killswitch Engage, Billy Talent  und The Boss Hoss.

Update 5. Juni, 1 Uhr: Wie unsere Reporterin Kristina Baum berichtet, haben die Veranstalter die Hoffnung dennoch nicht ganz aufgegeben. Am Sonntag werde man sich noch einmal mit den Wetterverhältnissen beschäftigen und auf die Erteilung einer Spielgenehmigung warten, so MLK-Pressesprecherin Katharina Wenisch. 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates