Rocko Schamoni: So helft ihr mir beim neuen Album
Zum Bühnenjubiläum geht das norddeutsche Gesamtkunstwerk Rocko Schamoni ungewohnte Wege.
Der vielbegabte Rocko Schamoni (Songwriter, Sänger, Komponist, Autor, Schauspieler, Comedian, Clubbetreiber, Digitalkünstler, Schmuckdesigner, Fake-Doku-Star und natürlich ROLLING STONE-Kolumnist) steht seit fast vier Jahrzehnten auf der Bühne. Als Solokünstler und Teil verschiedener Bands und Projekte hat er wundervolle Alben wie „Jeans und Elektronik“, „Showtime“ (mit dem Hit „Der Mond“) und „Musik für Jugendliche“ („Mark Hollis lebt“!) veröffentlicht.
Zum Bühnenjubiläum wünscht er sich ein großes neues Album. Und wir können ihm dabei helfen. Wie, das erklärt er einem Brief an den ROLLING STONE:
Liebe Stone-Freaks!
Ich muss aussteigen aus dem gängigen Verwertungsbetrieb für Popmusik, meine Kunst neu organisieren und möchte Euch einladen dabei zu sein.
Seit einigen Jahren ist es für Independent Musiker/innen kaum mehr möglich ein Album aufzunehmen, da die Labels kein Geld mehr für die Produktion bezahlen können. Ich habe wegen meines nächsten Albums zum meinem 40-jährigen Bühnenjubiläum mit vielen Indie Labels gesprochen. Alle winkten ernüchtert ab. Mann kann die Ausgaben durch die ausbeuterische Billigpolitik der Streamer (allen voran Spotify) einfach nicht mehr reinspielen. Daher werde ich also ab jetzt versuchen direkt mit meinen Followern zusammenzuarbeiten!
Ich biete bei der Plattform Steady drei verschiedene Supporter Modelle an, sobald ich genug Unterstützer beisammenhabe, beginne ich mit der Produktion des Albums. Diejenigen, die mich unterstützen, sind selbstverständlich auch die, die zuerst von den Fortschritten der Produktion erfahren. Die Demos, Testaufnahmen, Videos und Studioberichte erhalten und schließlich auch als erste das Album zu hören bekommen. Ich weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob ich es überhaupt noch bei Streamern anbieten werde.
Ich würde mich freuen, wenn ihr zum einen meinen Newsletter abonniert, um auf dem Laufenden zu bleiben, hier berichte ich über Neuigkeiten aus dem Hause Schamoni, ob es nun um Musik, Literatur, Film oder Keramik geht. Auch Studio Braun und Fraktus werden hier Erwähnung finden.
Noch mehr freuen würde ich mich, wenn Ihr Mitglieder der Schamoni Loge werdet. Ihr ermöglicht mir damit die freie Arbeit an einem wirklich unabhängigen Album. Übrigens auch an weiteren Kunstprojekten, von denen ich Euch berichten werde. Dafür bekommt ihr, je nach der Mitgliedschaft, die ihr wählt, unterschiedliche Benefits, die Euch auf meiner Seite erläutert werden: www.rockoschamoni.de