„Rollerball“ (Ultimate Edition im Mediabook): Der brutalste und gefährlichste Sport der Welt (Test)

Norman Jewisons Sci-Fi-Sport-Klassiker „Rollerball“ aus dem Jahr 1975 erscheint am 17. April in der Ultimate Edition auf 4K Ultra HD Blu-ray mit jeder Menge Extras. Wir haben sie getestet und verraten auch, was die Sammlerausgabe alles enthält.

„Rollerball“ in der Ultimate Edition

Von capelight pictures erscheint „Rollerball“ erstmals vollständig restauriert auf Blu-ray in verschiedenen Versionen, darunter auch in der sogenannten Ultimate Edition, die auf 3.000 Exemplare streng limitiert ist und insgesamt fünf Discs beinhaltet:

  • „Rollerball“ auf 4K Ultra HD Blu-ray und regulärer Blu-ray
  • Eine Bonus-Disc mit jeder Menge Extras (dazu später mehr)
  • Das Remake auf Blu-ray
  • Eine Daten-Disc, die den 4K-Trailer und jede Menge Bildmaterial der beiden „Rollerball“-Filme enthält

Die Umverpackung der Ultimate Edition ist ein großes und stabiles Mediabook aus orangefarbenen Stoff, der das Trikot von Jonathan E. repräsentiert. Auf der Rückseite sieht man sogar seine Spielernummer 6. Die Front ist schön schlicht, enthält nur den „Rollerball“-Schriftzug samt Logo und den Hinweis „Ultimate Edition“ in großen Lettern. Das wirkt besonders edel und auch die Verarbeitung ist absolut hochwertig.

Doch auch das Innenleben ist vollgepackt mit jeder Menge Extras und Goodies, die zum besseren Schutz noch einmal extra in Folie eingeschweißt sind. Neben einem Poster und acht Art-Cards gibt es auch noch ein sehr informatives Booklet, das auf zwölf Seiten Einblicke in den aufwändigen und langwierigen Restaurationsprozess gibt. Ein weiteres Booklet erzählt auf 24 Seiten alles Wissenswerte zum Film, seine Geschichte und sein Erbe. Replikas des Original-Pressehefts aus den USA und Japan runden die gedruckten Extras zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ab.

„Rollerball“ befindet sich in einem Mediabook mit dem klassischen Filmposter als Cover und darin liegt die 4K Ultra HD Blu-ray, die reguläre Blu-ray und eine dritte Blu-ray mit jeder Menge Extras. Das Remake befindet sich in einem eigenen Mediabook und die Bonus-Daten-Disc liegt in einem kleinen Pappschuber lose in der Packung dazu.

Der Inhalt der Ultimate Edition von „Rollerball“
Der Inhalt der Ultimate Edition von „Rollerball“
capelight pictures
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates